von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Keeley Rotten Apple Fuzz Pedal Front

Rotten Apple Fuzz – Billy in a Box  ·  Quelle: Keeley

ANZEIGE

Keeley Electronics, die Pedalfirma von Robert Keeley, hat das Rotten Apple Fuzz vorgestellt. Smashing Pumpkins Fans horchen zu Recht bei dem Namen auf: Es soll die Fuzz-Klänge der 1990er von Billy Corgan einfangen.

ANZEIGE

Schaut man mal an den Reglern Loud, Tone und Buzz vorbei, entdeckt man einen kleinen Tone-Hebel, der dem OP Amp basierten Pedal drei typische Sounds der Pumpkins entlocken soll. Full, Flat und Scoop heißen die drei Modi, die den Tone Stack „EQ“ unterschiedlich beeinflussen. Es gibt beispielsweise mehr Bass bei „Full“ und weniger Mitten bei „Scoop“. Flat bleibt wie der Name verrät flach.

Damals hatte Billy eine Fender Strat mit Lace Sensor Pickups im Einsatz – im Video unten kann man mal in das Setup zusammen mit dem Rotten Apple Fuzz reinlauschen. Für mein Empfinden schon sehr nah dran, wenngleich ich die alten IC Muff Sounds etwas glatter im Kopf habe. Aber es zeigt gut, dass das Pedal recht vielseitig einsetzbar ist. Von Ava Adore über Today bis Zero und mehr.

ANZEIGE

Preis

Die UVP (bzw. RRP in den USA) des Rotten Apple Fuzz bei 149 USD, worauf noch Steuer und in der Regel Versandkosten kommen. Nicht zuviel, dass ich mich als Pumpkins-Fan behummst fühlen würde. Und auch alle anderen sollten damit ihren Spaß haben, wenn man auf den Sound steht.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert