Synclavier Touch – iPad Kontrolle für euer Synclavier
An alle Besitzer eines Synclavier³: Endlich gibt es eine Touch-fähige Fernsteuerung für euren Synclavier Klangerzeuger. Es wurden alle Funktionen implementiert, die ihre Werte über WIFI kontrollieren. Wer also ein Synclavier³ besitzt, für den ist Synclavier Touch eine großartige Bereicherung. Nur der Preis ist ein wenig hoch für einer reine Controller-App.
Die Synclavier Touch App nutzt MIDI-Daten, die über ein WIFI-Netzwerk mit dem Synclavier³ Klangerzeuger ausgetauscht werden. Sobald ein virtueller Button der App geklickt wird, erleuchtet der verbundene Regler in der Synthesizer-Software und umgekehrt. Die Buttons sind in zwei Reihen angelegt, um einmal das Timbre und den Digital Memory Recorder anzusteuern. Mit mehreren iPads könnt ihr sogar gleichzeitig mehrere Workstations kontrollieren.
Also, wer mehr aus dem Synclavier³ rausholen will, der ist mit der App gut beraten. Auch für Studios mit mehreren Rechnern, die in anderen Räumen stehen, ist so eine Fernsteuerung sehr interessant. Für Live-Performer verkauft der Hersteller extra designte iPad-Ständer, um die Tablets auf Tischen oder Pianos zu positionieren.
Preis und Spezifikationen
Synclavier Touch bekommt ihr als Testversion kostenlos im Apple iTunes Store. Um die komplette Software nutzen zu können, könnt ihr alle Funktionen über einen In-App-Kauf für 89,99 Euro freischalten. Die App läuft auf iOS 8.1 oder höher und ist mit einem iPad kompatibel. Zusätzlich zu der App gibt es im schicken Synclavier Design spezielle iPad-Ständer für die verschiedenen Größen der Tablets. Die Preise liegen zwischen 139 und 179 US-Dollar (zuzüglich Steuer und Versandkosten).