von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
TAL Software GmbH TAL-Dub-X

TAL Software GmbH TAL-Dub-X  ·  Quelle: TAL Software GmbH

ANZEIGE

Unterschiedlich klingende Delay-Plug-ins kann man nicht genug haben, das denkt sich wohl auch der schweizer Hersteller TAL Software GmbH. Denn mit TAL-Dub-X veröffentlichen sie nach erfolgreichem Public Beta Test die 1.0 des beliebten TAL-Dub Delays. Das gibt es jetzt auf der Internetseite des Entwicklers als kostenpflichtiges Update.

ANZEIGE

TAL-Dub-X kommt im Vergleich zu seinem ebenfalls kostenlosen Vorgängers in einem komplett neuen Gewand. Nicht nur die Farbe ist nun grell-gelb anstatt blau oder rot, sondern auch die Funktionen wurden um ein Vielfaches erweitert. Neu ist die unterschiedliche Handhabung des linken zum rechten Kanals, die in den Parametern Delay-Zeit und Delay-Feedback inklusive Ping-Pong-Mode jetzt separat justiert werden können. Das Tiefpass Filter erhält dazu einen Resonanz-Regler. Ein LFO mit einer Dreiecks-Schwingungsform bringt Bewegung in das ganze System und moduliert die Zeit sowie die Filter-Sektion. Darüber hinaus könnt ihr das Routing von Drive und Filter verändern, was natürlich einen großen Einfluss auf das Endresultat nimmt.

Insgesamt wirkt die grafische Oberfläche von TAL-Dub-X „griffig“ mit den großen Drehreglern und durch die eingekreisten Sektion sehr aufgeräumt und übersichtlich. Alle Parameter lassen sich durch MIDI-Learn von der DAW fernsteuern, so dass die typischen Dub-Delay-Effekte ziemlich einfach erzeugt und auch festgehalten werden können. Ein Tap-Button neben dem großen Meter erzeugt ein von der DAW unabhängiges Tempo für das Plug-in.

Der Hersteller veröffentlicht für euch mit TAL-Dub-X ein ausgereiftes und gut klingendes Plug-in zur Erstellung einfacher Delay-Effekte bis hin zu experimentellen ewig nachschwingenden Sounds.

Preis und Spezifikationen

TAL-Dub-X von der schweizer Firma TAL Software GmbH bekommt ihr auf der Internetseite des Herstellers für 27,74 Euro. Dort findet ihr installierbare Plug-in Versionen für Mac OS 10.7 oder höher und Windows XP oder höher als VST, AAX und AU in 32 oder 64 Bit und eine eingeschränkte downloadable Demo-Version. Zusätzlich erhaltet ihr dort das dazugehörige PDF-Handbuch. Für den Download müsst ihr euch weder registrieren, noch eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Ein Klick auf den PC- oder Mac-Button reicht.

ANZEIGE

Mehr Infos + Download

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

8 Antworten zu “TAL Software GmbH TAL-Dub-X – erweitertes Update der Freeware Version”

    Der Rest sagt:
    0

    Hallo Gearnews, seit ein paar Tagen werden mir hier keine Bilder mehr angezeigt.
    Also von den Artikel. Videos dagegen gehen.
    Weiss nicht wo das Problem liegt.
    Btw, habe mit TAL gute Erfahrungen gemacht.
    Genauer gesagt mit dem Filter 2 und dem Reverb.
    Die sind bei mir oft im Einsatz, wenn ein simpler Effekt benötigt wird.

      gearnews sagt:
      0

      In wiefern? Du bist der erste, der das meldet. Schonmal Browser-Chache geleert?

        Der Rest sagt:
        0

        Hey, kurz nach dem Post ging es wieder.
        Nun hab ich aber schon wieder das Problem.
        Es werden keine Bilder mehr angezeigt.
        Browser ist Opera und Cache sowie Cookies hab ich gerade gelöscht.
        Hat nix geholfen.
        Habt ihr ne Idee was da los ist ?

          gearnews sagt:
          0

          Passiert das nur mit Opera?

            Der Rest sagt:
            0

            Hey, nein habe gerade festgestellt das es an einem Addon liegt.
            uBlock, Adblock und Adblock Plus verursachen dieses Problem.
            Auch mit Google Chrome.
            Deaktiviere ich es, geht es wieder.
            Ich suche nun eine Möglichkeit Gearnews aus dem Blocker herauszunehmen.

            gearnews sagt:
            0

            Also mit AdBlock Plus bin ich auch für unterwegs, mit sehr vielen Ausnahmen für sympathische Seiten. Da kannst du einfach eine Regelüber das Symbol erstellen „Disable on this Page“ oder das deutsche Äquivalent. Die anderen kenne ich nicht, dürften aber ähnlich funktionieren.

            Mit Chrome, FF, Safari und Edge gibt es hier keine Probleme mit dem Addon. Wenn du alle parallel hast, dann kann es sein, dass die sich gegenseitig behindern. Ich habe parallel Ghostery und einen Scriptblocker in manchen Browsern aktiv, da treten auch gern mal Probleme im Netz auf, wenn man erstmalig die Seite besucht und keine Regel definiert hat, allerdings nicht auf Gearnews. :p

            Der Rest sagt:
            0

            Jo, Danke Dir.
            Jetzt weiss ich ja wo ich ansetzen muss.
            Schönes Wochenende noch :)

    gearnews sagt:
    0

    Danke für den Hinweis. Ist gefixed. o.o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert