Symbolic Sound Kyma 7.1 – kostenloses Update als Inspiration für Sound Designer!
Auf der Internetseite der Firma Symbolic Sound wird vor allem eins versprochen: Inspiration! Das musste ich mir natürlich anschauen. Ab sofort bieten sie für ihre Software für Sound Designer namens Kyma ein kostenloses Update auf Version 7.1 an. Auf den ersten Blick sieht die Oberfläche sehr komplex und eher altbacken aus, aber die Ergebnisse sprechen für sich.
Kyma oder zumindest die Sounds aus diesem mächtigen Tool wird wohl jeder schon einmal gehört haben. Viele bekannte Film-Komponisten und Sound Designer schwören auf die Möglichkeiten dieser Hardware/Software-Kombination. Bekannte Filme wie WALL•E, The Dark Knight, Master and Commander, Finding Nemo und Games wie World of Warcraft, Quake II, Mirror’s Edge, Dark Messiah und Mage Knight wurden mit Sounds aus dieser Maschine bespielt.
Die Oberfläche von Kyma erinnert an Reaktor oder Max. Denn ihr könnt mit den mitgelieferten, aber auch selbst erstellten Modulen ein großes Konstrukt erstellen, durch das Sound geleitet oder Klänge erstellt werden können. Von hochwertigen Effekten bis sehr guten Stretchalgorithmen ist alles enthalten. Die Möglichkeiten sind tatsächlich unbegrenzt, aber natürlich Hardware-abhängig. Mit über 1000 Presets und ungewöhnlichen Modulen (Biologial Oscillator, Chaos, Van der Pol Oszillator, Lorenz System, Double-well Potential und mehr) könnt ihr der Kreativität freien Lauf lassen. In der neuen Version Kyma 7.1 zieht auch die Kompatibilität mit MPE-Eingabegeräten ein.
Die Rechner, die Symbolic Sound herstellt, sind in der größten Ausführung nicht gerade günstig, aber da sie auf die Software konzipiert wurden, natürlich sehr mächtig und äußerst zuverlässig. Für Sound Designer ist dieses System sicherlich ein gefundenes Fressen (falls genug Budget zur Verfügung steht)!
Preis und Spezifikationen
Das Update auf Symbolic Sound Kyma 7.1 erhaltet ihr kostenlos über den Help Button in der Software. Ihr benötigt für die Software den dazugehörigen Rechner. Die Preise dieser Workstations, die speziell für diese Software hergestellt werden, fangen bei 2970 US-Dollar an und können in voller Ausstattung bis zu 8000 US-Dollar kosten. Hierfür bekommt ihr aber ein auf Windows oder Mac OS basierendes System, das zur Sounderstellung keine Wünsche offen lässt. Soundkarte und Controller sind im Preis nicht mit inbegriffen.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.