PRS Archon Classic und MT 15 V2: Zwei Amp-Klassiker sind zurück
Mit erweiterten Voicings und weiteren Updates
Mit dem PRS Archon Classic und dem MT 15 V2 bringt PRS Updates zu zwei sehr beliebten, aber auch schon sehr betagten Amps zurück. Auch zum Archon Classic gibt es auch noch eine passende Cab.
MT 15 V2: Mark Tremonti Amp bekommt Overdrive-Steuerung
Der beliebte MT 15, Mark Tremontis 15-Watt-Signature-Verstärker mit zwei Kanälen (Alter Bridge, Creed), hat ein cooles Update bekommen. Der MT 15 baut auf dem Design des MT 100 auf. Jetzt vekommt der kleine Amp in Version noch einen Overdrive-Regler für den Lead-Kanal, perfekt um mehr Kontrolle für den High-Gain-Sound zu bekommen.

Was bleibt: sechs 12AX7/ECC83 in der Vorstufe, entweder zwei JJ 5881 oder oder zwei 6L6GC-STR in der Endstufe. Das röhrt, bis der Arzt kommt. Beim Clean-Kanal gibt es Regler für Volume und einen Drei-Band-EQ (Treble / Middle / Bass). Dazu lässt sich der Treble-Regler herausziehen für einen zusätzlichen Boost.
Beim drückenden Gain Channel sind ebenfalls Regler für Volume und einem Drei-Band-EQ dabei, dazu stellt ihr mit Gain den Eingangspegel (und damit die Intensität der Verzerrung) ein. Auch lässt sich der Treble-Regler herausziehen, in diesem Fall ist das die Neuheit von Version 2, für einen Overdrive-Effekt. Dazu lässt sich der MT 15 V2 auch auf 7 Watt Ausgangsleistung reduzieren, perfekt zum Zuhauseüben. Ihr bekommt den Amp für 999,- Euro bei Thomann*. Schutzhülle und Footswitch liegen bei. Schauen wir uns den PRS Archon Classic an!


PRS Archon Classic
PRS erweitert die beliebte Archon-Serie um den Archon Classic, einen 50-Watt-Amp. Dieser Neuzugang ist kein Ersatz für den ursprünglichen Archon, sondern ein eigenständiges Modell, das den Retro-Rock-Sound von vor vierzig bis fünfzig Jahren ehrt.

Beim PRS Archon Classic der Hersteller die Gain-Struktur im Lead-Kanal verbessert. So klingen vor allem die MItten im Signal präsenter. Der Sound des Clean Channel verändert sich jetzt besonders sanft von kristallklar zu Edge-of-Breakup, laut PRS ein perfekter Amp für Classic Rock Sounds.
Der Amp kommt mit den Bright-Switch-, Presence- und Depth-Reglern des originalen Archon. Im Preamp stecken sechs JJ ECC83S, dazu zwei JJ 6CA7 in der Endstufe. Auch der FX Loop ist röhrenbetrieben. Ihr bekommt den PRS Archon Classic für 1.099,- Euro bei Thomann*. Dazu gibt es ein passendes Archon 4×12 Cab mit vier Celestion V-Type Lautsprechern. Wann dieses in Deutschland erhältlich sein wird und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.


Infos über die neuen Amps von PRS
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!