Waldorf, Legowelt, Max Richter, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Hallo und willkommen zur neusten Ausgabe der Sound-Boutique. Für die unglaublich ergiebigen Synthesizer Quantum und Iridium veröffentlicht Waldorf vier neue Soundsets und startet zudem die Waldorf Sound Week. Alles dazu liest du heute bei uns. Aber auch Legowelt ist ein Thema, denn der umtriebige Musiker hat nicht nur ein neues Album veröffentlicht, sondern auch zugehörige Patches für den DX7. Und das kostenlose Syx-File ist mit vielen anderen Synthesizern kompatibel – falls du nicht das Original bei dir stehen hast. Max Richter veröffentlicht mit SRM Sounds ein neues Kontakt-Instrument, auch das schauen wir uns an. Und zum Abschluss berichten wir über einen sehr interessanten Bitcrusher für Ableton Live.
Inhalt:
Vier neue Soundsets für Waldorf Quantum/Iridium
Waldorf stellt gleich vier neue Soundsets für ihre „Super-Synthesizer“ Quantum und Iridium vor. Davon ist eins kostenlos, ein weiteres gibt es gratis dazu, wenn du eins der anderen beiden Preset-Packs kaufst.
Schauen wir uns zunächst die beiden kostenpflichtigen Soundsets an: Perfect Pads versorgt Waldorf Quantum/Iridium mit 33 Pads und nutzt dafür die verschiedenen nativen Sound-Engines der Synthesizer. Die Patches sind an die „Pad-Monster“ MKS-80, Prophet-10, JX-8P und Matrix-1000 angelehnt und liefern laut Hersteller die „breitesten und wärmsten Pads“, die auf dem Iridium & Quantum verfügbar sind. 19 Euro kostet das Soundset.
FM extended ist die Fortsetzung des „FM revisited“-Soundsets von Christian Gritzner. 100 Presets sollen die FM-Fähigkeiten der beiden Synthesizer von Waldorf illustrieren und kombinieren die FM- oder Kernel-Synthese mit den anderen Synthese-Formen von Quantum und Iridium. Zum Inhalt gehören Pads, Vintage- und Analog-Patches, FX-Sounds, „DX-Glocken“, Pianos und vieles mehr. Das Soundset ist für 29 Euro zu haben.
Beim Kauf von einem dieser zwei Soundsets bekommst du während der aktuell laufenden Waldorf Sound Week gratis das Dark Bloom Preset-Pack von Martha Bahr – auch bekannt als Panic Girl – dazu. Hier sind Soundscapes und komplexe Texturen enthalten, mit denen die Grenzen der Synth-Engines von Waldorf Quantum/Iridium ausgelotet werden.
Als kostenloses Sahnehäubchen bietet Waldorf zusätzlich die micro Q Factory Bass Patches an – alles ohne Samples aber mit allen Original-Modulationen.
- Alle Infos über die Soundsets für Waldorf Quantum und Iridium findest du hier auf der Website von Waldorf. Die Synthesizer bekommst du natürlich bei Thomann*.
Kostenlose Patches für Yamaha DX7, Dexed, NI FM8, KORG Volca FM und opsix sowie weitere Synthesizer
Legowelt hat mal wieder ein neues Album am Start und da dreht sich alles um den allseits beliebten FM-Synthesizer Yamaha DX7. „The Art of DX7“ heißt das neue Album, das diesmal unter dem Namen „Smackos & Dim Garden“ veröffentlicht wurde. „Smackos“ ist einer der vielen Künstlernamen des Musikers aus Den Haag.
Legowelt veröffentlicht ja nicht nur ständig neue Musik, sondern ist neben vielen weiteren Tätigkeiten auch immer wieder als Sounddesigner tätig. So macht er ab und an Patches für verschiedene Hersteller, zuletzt zum Beispiel für Moog, zudem verschenkt er regelmäßig Sample-Packs. Jetzt gibt es kostenlose Patches im Syx-Format für den DX7. Dabei sind viele der Sounds, die für das Album zum Einsatz kamen.
Um diese Sounds zu nutzen, kannst du beispielsweise das kostenlose Plugin dexed verwenden, FM8* von Native Instruments oder DX7 V* von Arturia können ebenfalls das Syx-Format für DX7 lesen. Und auch KORG opsix* und Volca FM* lesen DX7-Patches. Und mit allen weiteren Synthesizern, die DX7-Presets lesen und verarbeiten können, sind diese Sounds ebenfalls kompatibel, der KORG Kronos beherrscht das zum Beispiel, Yamaha MODX wohl auch.
- Den Download der DX7-Patches von Legowelt findest du hier bei WeTransfer. Die neusten Infos von Legowelt gibt‘s auf der offiziellen Website. Und das Album „The Art of DX7“ kannst du dir auf Bandcamp anhören und kaufen (oder kostenlos downloaden).
Valley Forge ist ein neues Kontakt-Instruments von SRM Sounds und Max Richter
Im Studio Richter Mahr hat Max Richter sein neues Kontakt-Instrument für SRM Sounds aufgenommen und zusammengestellt. Der Name Valley Forge ist eine bewusste Anspielung auf das Raumschiff in dem Science-Fiction-Klassiker „Silent Running“, den wir hier in Deutschland unter dem Titel „Lautlos im Weltraum“ kennen. Raum, Umgebung und Natur sind bei diesem Sample-Instrument die nämlich Inspiration, außerdem geht es um die Beziehungen zwischen Technik und dem Organischen.
Als Ausgangspunkt dienen hier 15 Pauken (aber keine Trompeten!), die auf verschiedene Art zum Erklingen gebracht wurden und deren Aufnahmen mit dann mit analogen Gerätschaften bearbeitet wurden. Als Begleitung sind außerdem Samples von Max Richters Minimoog dabei.
Herausgekommen sind insgesamt acht virtuelle Instrumente, die du in Kontakt über ein recht minimalistisches Interface bearbeitest. Du mischt hier insgesamt vier Mikrofonsignale (Close, Tree, Room, Ambient) zusammen und bearbeitest diese zusätzlich mit bis zu fünf Effekten.
Valley Forge wurde primär für Scoring erstellt, eignet sich laut SRM Sounds aber ebenso für alle Projekte, in denen „außerweltliche“ Klänge gefragt sind. Und ja, in dem Video klingt das alles ganz zauberhaft!
- Valley Forge ist knapp 9,7 GB groß und läuft bereits mit dem kostenlosen Kontakt Player (6.8.0 oder neuer). NKS wird unterstützt. 100,95 Euro kostet die Library, weitere Infos gibt‘s hier bei SRM Sounds. Die Vollversion von Native Instruments Kontakt bekommst du selbstverständlich auch bei Thomann*.
Sands, ein origineller Bitcrusher für Ableton Live mit Max for Live
Sands ist ein Effekt, um den Sound von alten Samplern in Ableton Live zu erzeugen, allerdings geht dieses Max for Live Device ein bisschen über Standard-Bitcrusher hinaus. Ähnlich wie bei dem berühmten OTO Biscuit geht es hier um einen 8-Bit-Wandler, bei dem sich aber jedes einzelne Bit auf unterschiedliche Weise modifizieren lässt.
Über die Bit-Matrix verschiebst du zum Beispiel das ausgewählte Bit an eine andere Stelle, änderst so also die Ordnung. Außerdem lassen sich einzelne Bits an- und ausschalten oder invertieren. Zudem kannst du für jedes Bit die Stereo-Position umdrehen.
Zusätzlich bietet Sands drei Filter für zusätzliche Bearbeitungen. Bei den ersten beiden handelt es sich um Hoch- und Tiefpassfilter, die das Signal vor dem eigentlichen Bitcrushing formen. Diese Filter lassen sich seriell oder parallel nutzen. Das dritte Filter bearbeitet das ausgehende Signal und orientiert sich laut dem Entwickler Takuma Matsui an einem 13-Bit-Filter aus den 1980ern.
Zum Schluss durchläuft das Signal den Compander – eine Kombination aus Kompressor und Expander.
Wie von Rainbow Circuit gewohnt, sieht dieses Max for Live Device sehr elegant und übersichtlich aus – wer bekommt da keine Lust auf ein bisschen kranke 8-Bit-Sounds?
- Sands kostet 22 US-Dollar und ist hier bei Rainbow Circuit erhältlich. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.


Weitere Infos über Waldorf, Native Instruments und Abelton
- Weitere News von Waldorf
- Weitere News von Native Instruments
- Weitere News von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Waldorf Quantum und Iridium
*Hinweis: Dieser Artikel über Waldorf, Legowelt, Max Richter und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!