Universal Synth Editor von Momo Müller: Steuert jeden Synthesizer!
Universeller Software-Editor und Controller für beliebige Synthesizer
Der Universal Synth Editor von Momo Müller steuert jeden Synthesizer, der MIDI-CC-Messages empfangen kann. Praktisch ist das vor allem als Bindeglied zwischen Synthesizern und Hardware-Controllern: Die mühsame Zuweisung von Bedienelementen ist damit Geschichte.
Momo Müller Universal Synth Editor
Der Editor-Experte Momo Müller veröffentlicht mit dem Universal Synth Editor einen Software-Controller für beliebige Hardware- und Software-Synthesizer. Einzige Voraussetzung: Das zu steuernde Instrument muss MIDI-CC-Befehle empfangen können. Wozu man das braucht? Zum Beispiel zur einfachen Zuweisung eines Hardware-Controllers ohne nerviges Heraussuchen der benötigten CC-Nummern.
Laut dem Entwickler eignet sich die Software bestens als „Brücke“ zwischen Hardware-Controllern und Synthesizern. Statt die Bedienelemente des Hardware-Controllers einzeln zu programmieren und ihnen die benötigten CC-Nummern zuzuweisen, schaltet man einfach den Software-Editor dazwischen. Hier lassen sich sowohl die Hardware-Regler als auch die CC-Nummern des zu steuernden Instruments einfach per MIDI-Lernfunktion zuweisen. Praktisch!

Den einzelnen Parameter-Zuweisungen kann man dann eindeutige Namen geben. Verschiedene Konfigurationen lassen sich im Universal Synth Editor abspeichern, sodass man für jede Kombination aus Hardware-Controller und Synthesizer schnell das passende Setup griffbereit hat.
Außerdem ermöglicht der Editor natürlich auch die Steuerung beliebiger Parameter eines Synthesizers mittels der Software-Bedienelemente. Das bietet sich zum Beispiel an, um in einer DAW-Software Automationen aufzuzeichnen.
Preise und Daten zur Software
Den Universal Synth Editor von Momo Müller bekommt ihr für 6,90 € auf der Website des Entwicklers. Die Software läuft auf macOS (Intel und Apple Silicon) und Windows als Standalone-Anwendung und als Plugin in den Formaten VST, VST3 und AU.