Triton Audio Kompressor: Der kleinste Kompressor der Welt?
In-Line-Kompressor im Stil des FetHead
Triton Audio Kompressor verfolgt eine einfache, aber irgendwie sehr gute Idee. Denn das kleine „Ding“ funktioniert wie ein FET-OPTO-Kompressor, der ähnlich wie die FetHead-Produkte des Herstellers direkt zwischen Mikrofon und Mischpult oder Interface verbunden wird.
Triton Audio Kompressor: In-Line-Kompressor für Mikrofone
Aus Sicht von At Triton Audio sollte großartiger Sound nicht kompliziert sein. Deshalb verfolgt der Triton Audio Kompressor ein sehr simples Konzept, das aber trotzdem professionelle Audio-Engineers genauso begeistern soll wie völlige Anfänger im Bereich Recording. Triton Audio Kompressor setzt auf unkomplizierte Anwendung und kompromisslos guten Sound.
Optisch erinnert Triton Audio Kompressor an die FetHead In-Line-Preamps des Herstellers und im Prinzip funktioniert dieses Produkt nach einem ähnlichen Prinzip. Der kleine Kompressor wird nämlich einfach zwischen Quelle (der Hersteller denkt dabei an dynamische Mikrofone und Bändchenmikrofone) und Interface/Mischpult verbunden. Fertig!
So funktioniert der kleine Kompressor
Der Mini-Kompressor lässt sich direkt an jedes Mikrofon mit XLR-Anschluss oder an jede andere Stelle im Signalweg anschließen. Die gesamte Elektronik ist in einem robusten Metallgehäuse untergebracht und verfügt über einen symmetrischen XLR-Eingang und -Ausgang. Der Kompressor wird während des Betriebs über eine erforderliche Phantomspeisung versorgt. Übrigens gibt das kleine Utensil nicht die Phantomspeisung weiter – alte Bändchenmikrofone sollen so vor dieser Spannung geschützt werden.

Triton Audio Kompressor stellt einen One-Knob-Kompressor dar, dessen Einstellung du einfach zwischen den Werten Less und More vornimmst. Eine orangefarbene LED zeigt an, wenn das Signal den Threshold erreicht. Ein Blinken der LED illustriert eine leichte Kompression und je heftiger diese ausfällt, umso mehr verwandelt sich das Blinken in ein dauerhaftes Leuchten.
Bis zu 25 dB zusätzliche Verstärkung lassen sich hiermit ohne Kompression herausholen!
Insgesamt sieht Triton Audio Kompressor sehr interessant aus. Ich bin jetzt schon gespannt, was sich hiermit eventuell mit Signalen abseits von Mikrofonen anstellen lässt. Wird bestimmt nicht lange dauern, bis Leute hiermit experimentieren.

Spezifikation und Preis
Du kannst Triton Audio Kompressor bereits jetzt bei Thomann bestellen*.


Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!