von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Impact Soundworks SNESverb Revern Delay Super Nintendo Effekt Plug-in GUI

"Reverb" im SNES Look – da gehört die entsprechende Optik dazu  ·  Quelle: Impact Soundworks

ANZEIGE

SNESverb verrät eigentlich schon alles im Namen (so muss das sein): Es ist ein Reverb im Stile des alt-ehrwürdigen SNES bzw. Super Nintendo Entertainment System, einer Spielekonsole, die ich wohl keinem vorstellen muss – hoffentlich. ;) Aber Reverb ist eigentlich nicht ganz richtig, denn auch wenn es so genannt wurde und so klingt, ist es eigentlich kein Reverb.

ANZEIGE

Eigentlich steckt darin ein Delay mit sehr kurzer Wiederholfrequenz, so kurz und oft, dass es als Hall wahrgenommen wird. Deswegen ist der Klang auch so charakteristisch, beliebt und auch gerne mal gesucht. Warum also nicht ein spezialisiertes Plug-in ranlassen, das ganz nebenbei wie ein Controller der ersten Serie aussieht. Die A- und B-Knöpfe gibt es etwas öfter als beim Vorbild, die übernehmen die Funktion der Regler.

Die Emulation des „Reverbs“ gibt die Möglichkeit, Einfluss auf folgende Parameter zu nehmen: Delay Time, Feedback, Width, Pre and Post Filter Cutoff, Downsampler (11, 22, 33 kHz) und Dry- und Wet-Regler separat. Der Start-Knopf ist der Master-Bypass, das Steuerkreuz ist der Input Modus: Stereo, Left, Right, Mono Sum. Dazu kommen Funktionen wie Randomize, Filter Dry und Downsampling Dry.

Auf jeden Fall eine schöne Idee. Das Design macht einiges her, klanglich muss man drauf stehen. Auch wenn es eher ein einfacher Effekt ist, sind die Möglichkeiten doch vielfältig genug, um es ernst zu nehmen.

ANZEIGE

Formate

Impact Soundworks SNESverb steht als VST und AU für OSX und Windows in 32 und 64 Bit zum Kauf-Download bereit.

Preis

Kostenpunkt ist 20 USD. Kein Einführungspreis – braucht man aber auch bei der geringen Höhe nicht.

Mehr Infos und Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert