elysia xmax: Der ultimative Finalizer und Bus-Prozessor?
Ein Finalizer für Recording, Mixing, Mastering und Live-Sound
elysia xmax soll beim Recording, Mixing und Mastering für besten Sound sorgen. Für diese Aufgabe stecken eine Reihe von verschiedenen Audio-Prozessoren in dem 19-Zoll-Gerät. Ein Finalizer, der nicht nur für den Master-Bus entwickelt wurde.
elysia xmax: Finalizer für Studio und ebenso Live-Sound
Signale werden von elysia xmax in mehreren Sektionen bearbeitet. Im Kern steckt ein Class-A-Schaltkreis mit interner M/S-Verarbeitung. Darauf folgt eine Multiband-Kompression, die das Signal in Low-, Mid- und Side-Bänder aufteilt. Das wird von einem Soft-Clipper ergänzt, der vom alpha compressor des Herstellers inspiriert ist. Analoge Metering-Anzeigen geben für jedes Band Feedback über Signalpegel, Kompression und Clipping.
Laut Hersteller passt dieser Finalizer in verschiedene Szenarien: Recording, Mixing und Mastering im Studio – ebenso soll sich der Audio-Prozessor aber auch für das Finalisieren von Live-Sound anbieten. Und dabei möchte der neue Audio-Prozessor nicht nur auf dem Master-Bus mit Präzision, Leistung und Klarheit überzeugen, sondern ebenso auf einzelnen Spuren oder Gruppen.
Natürlich bietet elysia xmax einige „Tricks“ für eine gezielte Bearbeitung an. Über Smart Global Release Control lässt sich beispielsweise das Kompressionsverhalten über alle Bänder hinweg schnell und intuitiv einstellen.
Die VariLink-Funktion verknüpft Low-, Mid- und Seitenbänder flexibel miteinander. Der zusätzlich zur Verfügung stehende Punch-Regler verstärkt die Kompression, während der Mono-Maker für einen soliden Bass sorgt. Der Tone-Regler bietet einen einfach zu bedienenden Shelving-EQ mit nur einem Regler für das Formen des Sounds.
Eine variable Crossover-Frequenz bietet zusätzliche Kontrolle über die tiefen Frequenzen und sorgt ebenfalls für einen straffen und fokussierten Bass.
elysia xmax erscheint in drei Varianten: Neben dem 19-Zoll-Gerät mit nur einer Höheneinheit gibt es zusätzlich auch ein 500er-Modul für Lunchbox-User und ebenso einen kompakten elysia xmax qube für den Desktop. Du kannst dir also aussuchen, mit welchem Formfaktor du den neuen Finalizer benutzen willst. Schön!
Verfügbarkeit und Preis
Bereits ab April 2025 soll xmax erhältlich sein, Preise werden noch bekanntgegeben.
In der Booth 161113 kannst du dir den neuen Audio-Prozessor sowie weiteres Gear des Herstellers auf der NAMM 2025 anschauen.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!