Antelope Audio A4-1B: Röhrenkompressor mit digitaler Steuerung
Analoger Sound trifft auf digitale Kontrolle
Antelope Audio A4-1B verbindet das Beste aus zwei Welten. Denn dieser analoge Opto-Röhrenkompressor verfügt über die Schnittstelle zu einem begleitenden Plugin und einer App, die für digitale Bedienbarkeit sorgt. Das wird mit motorisierten Drehreglern und einem System für eine automatische Kalibrierung ergänzt.
Antelope Audio A4-1B: Analoger Kompressor mit digitalen Möglichkeiten für die Steuerung
Wow! Der neue Antelope Audio A4-1B Kompressor verfolgt ein hybrides Konzept. Das bedeutet hier, dass ein komplett analoger Signalpfad mit der digitalen Steuerung über ein Plugin oder eine Standalone-App kombiniert wird. Das klingt doch aufregend!
Der Opto-Röhrenkompressor im Stil des Tube-Tech CL 1B verspricht einen warmen Analogsound, der für eine weiche und musikalische Klangbearbeitung sorgt. Zudem lässt sich der Kompressor (wie viele seiner Art) auch gut für das De-Essing von Audiomaterial benutzen.
Ausgesuchte Komponenten in Antelope Audio A4-1B sorgen für einen „teueren“ Klang und eine konstante Leistung über das gesamte Frequenzspektrum. In Großbritannien gefertigte Übertrager versprechen ein straffes Low-End und eine überzeigende Klangveredelung. So sagt es uns jedenfalls der Hersteller. Und auch wenn der Kompressor bis zum Limit gebracht wird, soll der Sound weiterhin transparent bleiben. Gesang, Bass, Keys und Percussion profitieren aus Sicht von Antelope Audio besonders von diesen Eigenschaften.
Der charakteristische Klang wird durch hier durch hochwertigen Röhren erreicht. Aber auch das speziell gefertigte Netzteil soll einen Beitrag leisten, besonders in Hinblick auf Stabilität und Rauschunterdrückung.
Digitale Bedienung mit exklusiven Extras
Antelope Audio A4-1B bietet Regler für Gain, Ratio (von 2:1 bis 10:1), Threshold, Attack, Release und Timing (Fixed, Hybrid, Custom). Dazu kommen zwei weitere Regler, die für Einstellungen des VU-Meters und eine Link-Funktion zuständig sind.
Die motorisierten Regler lassen sich über das zugehörige Plugin oder die Standalone-App steuern – so sind Automationen oder das Speichern von Presets möglich. Und auch A/B-Vergleiche sind über die digitale Steuerung vorgesehen. Das Plugin ist im VST-, AU- oder AAX-Format für macOS und Windows verfügbar.
In Antelope Audio A4-1B stecken aber auch ein paar Features, die sozusagen „digital-only“ freigeschaltet werden. Dazu gehören hier Hoch-, Tief- und Bandpassfilter für eine gezielte Kompression. De-Essing und eine Sidechain-Komprimierung sind ebenfalls nur über das Software-Panel des Geräts zugänglich.
System für Kalibrierung
Eine weitere Spezialität von Antelope Audio A4-1B ist dessen System für eine Kalibrierung. Damit soll eine gleichbleibende Leistung und langfristige Zuverlässigkeit der Röhren des Geräts gewährleistet sein – wichtig für die Verwendung von zwei Modellen bei einer Stereokonfiguration. Neben einem Test für die Opto-Zellen sowie einer Selbstkalibrierung der VU-Meter und des Meter-Referenzpegels. Und auch die motorisierten Potentiometer lassen sich nachjustieren. Alle drei Kalibrierungsarten sind über das Bedienfeld des Geräts zugänglich.
Verfügbarkeit und Preis
Antelope Audio A4-1B ist demnächst erhältlich, der Preis beträgt 2995 Euro. Du bekommst die Produkte des Herstellers auch bei Thomann*, vielleicht taucht der neue Kompressor dort schon bald auf.
Weitere Infos
Soundbeispiele
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!