Waves Titan SoundGrid: Maximale DSP-Power für Plugins?
Mehr Leistung durch Gen 14 CPU
Mit Waves Titan SoundGrid und Titan-R SoundGrid sind jetzt zwei neue DSP-bestückte Server für Live-Anwendungen erhältlich. Der Hersteller verspricht maximale Power für die Echtzeitberechnung von Plugins – die neuen SoundGrid-Server sollen jetzt so viele Plugins wie nie zuvor gleichzeitig verarbeiten. Die neuen Modelle sind ab sofort erhältlich.
Waves Titan und Titan-R SoundGrid
Mehr Leistung für professionelle Live-Anwendungen! Das verspricht uns der renommierte Hersteller mit den neuen Waves Titan und Titan-R SoundGrid Servern. Hunderte von Plugins sollen die neuen SoundGrid-Modelle gleichzeitig und in Echtzeit berechnen – und das mit möglichst geringer Latenz. Waves nennt hier 0,8 Millisekunden bei 44,1 bis 96 kHz.
Im Kern steckt die neue Gen 14 CPU, die eine bis zu 1,5-fache Rechenleistung gegenüber der vorherigen Gen 10 CPU bringen soll. Damit bekommen Lösungen wie SuperRack, der eMotion LV1 Software Mixer oder eMotion LV1 Classic deutlich mehr Power – falls diese überhaupt nötig sein sollte. Verantwortlich dafür ist der hier verbaute Intel-Prozessor in 14. Generation.
Der Hersteller verspricht jedenfalls, dass die neuen Waves Titan Server auch die anspruchsvollsten Shows stemmen und das mit Samplerates von bis zu 96 kHz.
Auf eine bühnentaugliche Verarbeitung legt der Hersteller Wert. So berichtet Waves, dass hier alles in einem schlanken und gleichzeitig robusten Industriedesign daherkommt. LED-Anzeigen kümmern sich um eine einfache und zuverlässige Netzwerk- und Temperaturüberwachung. Das soll auch bei herausfordernden Live-Setups für ein zuverlässiges Mixing sorgen. Integrierte Rack-Ohren versprechen eine schnelle Installation direkt nach dem Auspacken.
Waves Titan und Titan-R SoundGrid setzen auf ein Design, das wenig Geräusche erzeugt – speziell in Bezug auf den eingebauten Lüfter. Bei Titan-R kommt zudem eine redundante Stromversorgung zum Einsatz, das soll bei „kritischen“ Anwendungen für doppelte Sicherheit sorgen. Eine „stabile“ Positionierung der RAM-Bausteine ist hier bei beiden Modellen ein weiterer wichtiger Aspekt.
Verfügbarkeit und Preise
Waves Titan und Titan-R SoundGrid werden jetzt ausgeliefert, das kleine Modell ist für 3999 US-Dollar zu haben, Titan-R kostet 4499 US-Dollar.
Waves ist auch auf der NAMM 2025 vertreten, auf der Booth #18304 gibt es bestimmt die neuen Server zu sehen.
Weitere Infos
- Titan SoundGrid auf der Website des Herstellers
- Titan-R SoundGrid auf der Website des Herstellers
- DSP-Audiosysteme von Waves bei Thomann*
- Mehr von dem Hersteller
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!