Rhodes MIDI MK8 Piano: Das MK8 bekommt MIDI und polyphonen Aftertouch!
Außerdem: Neues Rhodes Stagepiano mit 61 Tasten geplant
Das Rhodes MK8 bekommt MIDI: Rhodes Music wird auf der NAMM Show 2025 das Rhodes MIDI MK8 Piano vorstellen! Außerdem kündigt der Hersteller den Rhodes Custom Shop und ein neues Stagepiano mit 61 Tasten an.
Rhodes MIDI MK8 Piano
Die NAMM 2025 steht kurz bevor. Kurz vor der Messe in Anaheim / Kalifornien hat Rhodes Music erste Details zu den Neuheiten verraten. Unter anderem wird der wiederauferstandene Hersteller das Rhodes MIDI MK8 Piano präsentieren – eine Variante des Rhodes MK8 mit MIDI.
Laut Rhodes Music geht das integrierte MIDI-System des Rhodes MIDI MK8 Pianos deutlich über die Fähigkeiten eines nachträglich „midifizierten“ Rhodes hinaus. Eine eigens entwickelte Sensortechnologie mit hochauflösender Erkennung der Tastenposition soll eine außergewöhnliche Expressivität und Dynamik sicherstellen. Darüber hinaus ist die Tastatur des Rhodes MIDI MK8 Pianos mit polyphonem Aftertouch ausgestattet. Welches E-Piano kann das schon von sich behaupten?
Weitere Details zum Rhodes MIDI MK8 Piano hat der Hersteller noch nicht verraten. Auch den Preis kennen wir noch nicht – er dürfte aber deutlich über dem des bekanntlich auch nicht gerade günstigen MK8 liegen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Rhodes kündigt neues Stagepiano mit 61 Tasten an
Außerdem hat Rhodes Music angekündigt, dass man auf der NAMM Show einen ersten Blick auf ein neues Stagepiano mit 61 Tasten werfen können wird. Dieses neue Instrument soll den ikonischen Sound in einem kompakten, transportablen Format bieten. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Zum Beispiel ist bisher noch unklar, ob es sich bei dem neuen 61-Tasten-Piano um ein elektromechanisches Instrument wie das MK8 oder aber um ein elektronisches Stagepiano (mutmaßlich mit Sounds aus dem Rhodes Anthology Plugin) handeln wird. Ich tippe aber auf Letzteres.
Rhodes Custom Shop
Darüber hinaus wird Rhodes Music auf der NAMM 2025 den Startschuss für den Rhodes Custom Shop geben. Dieser soll eine umfassende individuelle Anpassung des MK8 ermöglichen – offenbar noch detaillierter, als dies bisher bereits möglich war.