Solar Guitars A1.6TBOP: Sexy Finish mit Tri Burst Open Pore Matte
Große Poren auf die Ohren!
Hier kommt das neueste Meisterstück der Gitarrenschmiede von YouTuber Ola Englund, die Solar Guitars A1.6TBOP. Mit einer ziemlich grandiosen Optik. Denn sie kommt mit einem Tri-Burst Open Pore Matt Finish – und den Features, die man von Solar Guitars kennt.
Solar Guitars A1.6TBOP: Tri Burst Open Pore Matte
Ola Englund ist ein viel beschäftigter Mann. Ein Modell nach dem anderen hat seine Marke Solar Guitars raus und mit der Solar Guitars A1.6TBOP kommt hier ein besonders schönes Exemplar. Tri-Burst Open Pore Matte (TBOP) nennt sich das Finish. Und diese Kombi aus offenporigem Sumpfeschekorpus mit dieser matten Burst-Lackierung… Lecker!
Dazu ein Thru-Neck (C-Profil) aus Ahorn samt Ebenholzgriffbrett – das ist ganz schön viel Holz für eine Metalgitarre! Nicht zu vergessen, der Headstock, der, Solar Guitars typisch, ach ganz schön abmetalt. Bei den Zahlen kommen wir auf 24 Jumbo-Stainless-Steel-Bünde und eine 25,5er Mensur. „Normale“ Inlays sind nicht dabei, nur das Logo von Solar Guitar am zwölften Bund, dafür Sidedots des Typus Luminlay Glow in the Dark.
Evertune und Duncan Humbucker
Bei der Hardware kommen ein Evertune Constant-Tension-Steg und Mechaniken vom Typ Solar 18:1 Locking zum Einsatz. Da dürfte sich auch mit brachialstem Bending kaum etwas verstimmen – perfekt für Doom-Gewitter!
Seitens der Pickups sind zwei Duncan Solar Humbucker verbaut. Diese bieten laut Hersteller ein sehr breites Spektrum an Sounds, von clean bis crunch, mit Sustain bis zum Mond. Egal, ob bretterndes Chugging oder Leads der High-Gain-Machart, diese beiden Tonabnehmer bieten ein breites tonales Spektrum.
Kombiniert und gewechselt wird mit einem Fünf-Wege-Schalter. Dazu könnt ihr mit je einem Regler für Master Volume und Master Tone den Sound individuell anpassen.
Was kostet die Solar Guitars A1.6TBOP?
Wir dürfen uns anlässlich der anstehenden NAMM 2025 schon einmal dran gewöhnen: vorerst nur vorbestellbar. Die Solar Guitars A1.6TBOP kostet 1.299,– Euro, kann auf der Website des Herstellers vorbestellt werden, lieferbar ist sie allerdings erst ab Ende Februar.
Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich bei Thomann* nach Solar Guitars mit Evertune Bridge umsehen.
Infos über das neue Modell von Solar Guitars
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!