von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
LG PF600U

LG PF600U  ·  Quelle: LG

ANZEIGE

Irgendwie cool: Auf der diesjährigen CES gibt es nicht nur Kühlschränke mit künstlicher Intelligenz, faltbare Bildschirme, Bodenputzroboter und ohne Ende Fernseher zu sehen, sondern auch Produkte wie LG PF600U. Dahinter verbirgt sich die etwas gewagte und gleichzeitig auch total sinnvolle Mischung aus Bluetooth-Speaker, Lampe und Beamer. Ja, du hast richtig gehört: LG PF600U ist ein Lautsprecher, eine Lampe und ein Projektor!

ANZEIGE

LG PF600U: Lampe, Speaker und Beamer in einem Gerät

Das Design könnte von Teenage Engineering oder IKEA kommen, stammt aber von LG. Es ist ja durchaus naheliegend, einen Projektor mit einem Bluetooth-Speaker zu kreuzen – aber dazu noch eine „Stimmungs“-Lampe? Das ist schon ein bisschen crazy, oder?

LG PF600U macht jedenfalls genau das und verbindet das alles mit dem Look einer Stehlampe, auch wenn ich persönlich sogar noch mehr an meinen Standventilator denken muss. Das jetzt auf der Consumer Electronics Show vorgestellte Produkt wurde für das Wohnzimmer entwickelt und hat sogar schon den CES Innovation Award bekommen.

LG PF600U
LG PF600U · Quelle: LG

Die „Speaker-Beamer-Lampe“ soll daheim für Wohlfühl-Ambiente sorgen und lässt sich recht flexibel benutzen. Wie du nämlich auf den Bildern siehst, kannst du das runde Oberteil bewegen und so je nach Funktion in die richtige Position bringen. LG PF600U verwandelt das Zimmer bei Bedarf in ein Heimkino oder sorgt für Musikgenuss in Stereo mit passendem LED-Licht. Das lässt sich mit fünf Helligkeitsstufen und neun Farben ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen.

ANZEIGE

Die Bedienung erfolgt über iOS oder Android, PF600U funktioniert mit dem webOS des Herstellers. Als Anschlüsse stehen zusätzlich USB-C und HDMI zur Verfügung. Der Projektor selbst liefert eine Full-HD-Auflösung mit einer Helligkeit von 300 ANSI Lumen, die Bilddiagonale geht bis zu 120 Zoll. Im Bezug auf Helligkeit und Auflösung reicht das 3-in-1-Gerät ganz klar nicht an heutige Pro-Beamer heran – High-End-Fans sind hier aber auch mit Sicherheit nicht die anvisierte Zielgruppe.

Leider gibt es noch nicht verlässliche Infos zum Preis – ich vermute aber mal, dass dieser sich eher (oder soll ich „hoffentlich“ sagen?) im unteren Segment einpendeln wird. Das würde ich mir jedenfalls wünschen, denn LG PF600U macht sich bestimmt auch gut im (Heim-) Studio. Eine „Mood“-Lampe ist immer gut und auch mal was anderes als das typische Lava-Licht, außerdem ist es doch irgendwie cool, beim Musikmachen ein paar Visuals oder einen Film im Hintergrund laufen zu lassen. Und ja, Musik kannst du hiermit sogar auch noch hören!

LG PF600U
LG PF600U · Quelle: LG

Wie gesagt gibt es noch keine Infos zur Verfügbarkeit und dem Preis, ich werde LG PF600U aber auf jeden Fall mal im Auge behalten. Was hältst du von dem Konzept?

Weitere Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert