PSP Chamber, e::Pi Lite, Rasp – 3 Freeware Plugins
kostenlose Plugins der Woche
Diese Woche gibt es mit PSP Chamber einen kostenloser Kammerhall, e::Pi Lite ist ein legendäres Big Muff Pi in Software-Format und Rasp ist definitiv „kein herkömmlicher Distortion-Effekt“. Das sind unsere drei Freeware-Sonntags-Plugins – nur für euch. Viel Spaß damit!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Unsere drei Freeware Plugins der Woche
PSP Audioware PSP Chamber: Ein Drum ROMpler mit vielen Styles
PSP Audioware hat kürzlich PSP EasyVerb veröffentlicht, ein Reverb-Plugin mit zehn Algorithmen, das Räume, Plate- und Spring-Reverbs erzeugen kann. Als kostenlosen Vorgeschmack und als Freeware-Schmankerl bietet der Entwickler jetzt das kostenlose Effekt-Plugin PSP Chamber an, einen Hall, der von klassischen Chamber-Hardware-Geräten inspiriert ist.
PSP Chamber erzeugt dichte Hallräume mit sanftem Ausklang und bietet umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten: Neben Decay, Pre-Delay und Attenuation gibt es einen Vierband-Equalizer zur Anpassung des Reverb-Tails sowie Regler für die Stereo-Breite und den Mix-Anteil des Effekts. Das kostenlose Plugin basiert auf einem der Algorithmen von PSP EasyVerb, das bis Ende Dezember 2024 zum Einführungspreis von nur 49 US-Dollar erhältlich ist.
PSP Chamber ist für macOS 10.14 oder höher und Windows 7 oder höher in den Formaten VST, VST3, AU und AAX in 64 Bit erhältlich.
IVH-Audio e::Pi Lite: Legendäre Fuzz-Emulation
Das kostenlose Plugin e::Pi Lite von IVH Audio ist eine Emulation des bekannten Electro-Harmonix Big Muff Pi Fuzz-Pedals. Neben den bekannten Reglern für Volume, Tone und Sustain bietet das Plugin zusätzliche Regler wie Input, Doubling, Mix und Output. Die Entwickler setzen auf eine Kombination aus traditioneller Modeling-Technologie und maschinellem Lernen mit neuronalen Netzen, um eine effiziente Emulation zu ermöglichen und gleichzeitig den Prozessor zu schonen. Anstelle einer vollständigen Schaltungssimulation konzentriert sich das Verfahren auf die präzise Nachbildung der wichtigsten Eigenschaften. Das Ergebnis ist ein Fuzz-Sound, der der Original-Hardware klanglich verblüffend nahe kommt, ohne die CPU zu stark zu belasten.
Wer mit der Lite-Version zufrieden ist, kann natürlich auf die Vollversion umsteigen. Diese bietet zusätzliche Optionen und Varianten des Big Muff Pi, darunter die Modelle Raging Bull, Square, Soviet Green und White Army. Darüber hinaus können in der kostenpflichtigen Version zwei verschiedene Schaltzustände sowie zwei zusätzliche Modi ausgewählt werden. Bis zum 25. Dezember 2024 ist das Upgrade zu einem reduzierten Preis von nur 9 US-Dollar erhältlich. Damit erweitert sich das Potenzial des Plugins erheblich, insbesondere für diejenigen, die verschiedene Fuzz-Charaktere ausprobieren möchten.
IVH-Audio e::Pi Lite ist für macOS 10.15.4 oder höher und Windows 10 oder höher in den Formaten VST3, AU und AAX erhältlich.
Das Original ist hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Preis von 87,00 Euro verfügbar.
Wire Grind Rasp: Grob, kratzig, laut, verzerrt – klingt spannend!
Das Freeware Plugin Rasp von dem Software-Hersteller Wire Grind bietet eine kreative Verzerrung, die weit über konventionelle Verzerrungseffekte hinausgeht. Es fügt Audioquellen gezielt Grit, Noise oder kratzige Texturen hinzu. Dazu erzeugt der Effekt bei Bedarf extreme Fuzz-Sounds. Besonders vielseitig ist das Tool bei Gesang, Schlagzeug oder anderen Instrumenten, wobei durch Automation interessante Übergänge und rhythmische Akzente erzeugt werden können.
Die Intensität des Effekts sowie den Frequenzbereich könnt ihr ebenso auf dem GUI präzise einstellen. Dank integriertem Oversampling bleibt die Bearbeitung frei von störenden Aliasing-Artefakten, was zu einem sauberen, modernen Sound führt. So soll das auch sein!
Wire Grind Rasp ist für macOS und Windows 7 oder höher im Format VST3 erhältlich.
Weitere Freebies wie PSP Chamber, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.