Final D8000 DC Pro ist der japanische High-End-Kopfhörer für knapp 4800 Euro
Neue HiFi-Kopfhörer aus Japan
Mit Final D8000 DC Pro und D8000 DC stellt der japanische Hersteller für edles HiFi-Equipment zwei neue Kopfhörer vor. Diese basieren auf der Treibertechnologie, die bereits vor sieben Jahren eingeführt wurde und hier auf den neusten Stand gebracht wird. Das hat allerdings auch seinen Preis. Das Pro-Modell kostet fast 4800 Euro, D8000 DC ist für knapp 4300 Euro zu haben. Wir schauen uns die beiden Kopfhörer an und klären, was es mit dem „DC“ im Namen auf sich hat.
Final D8000 DC Pro und D8000 DC Kopfhörer
Mit dem Final D8000 hat der japanische Hersteller 2017 einen Kopfhörer mit planar-magnetischen Treibern vorgestellt, seitdem hat Final konsequent an der Technik gefeilt. D8000 DC und 800 DC Pro sind nun die neuen Flagship-Modelle und bringen die AFDS-Technik ins Spiel.
Die Abkürzung AFDS steht für Air Film Damping System und diese Technologie wurde dafür entwickelt, um die Basswiedergabe deutlich zu verbessern. Das AFDS-System nutzt laut Hersteller die natürlichen Eigenschaften der Luft, um die Membranbewegung zu regulieren. Das führt Final zufolge zu einem satten und verzerrungsfreien Bass. Und auch der Detailreichtum der Musik soll so in Final D8000 DC Pro und D8000 DC noch besser sein.
Für die neuen Modelle haben die japanischen Experten das AFDS-System aber noch weiter vorangetrieben. Denn jedes Element der Metallgitterstruktur, die die Membran umgibt, wurde komplett überarbeitet. Spezielle Netzmuster vor und hinter der Membran sorgen für eine organische, offene Basswiedergabe, während die atmungsaktiven „Washi-Papier“-Ohrpolster das Gefühl von Tiefe und räumlicher Klarheit noch weiter verstärken.
In diesem Sinne sind die neuen Final D8000 DC Pro und D8000 DC Modelle auch als eine Art Neuanfang zu verstehen. Und genau darauf spielt das „DC“ im Namen an – das steht hier nämlich für „Da Capo“.
Ultraleicht und gebaut in Japan
Den wichtigsten Part der neuen Final D8000 DC Modelle nimmt die ultraleichte Membran ein, die aus geätzter Aluminiumfolie hergestellt wird. Diese Konstruktion reduziert den Herstellerangaben zufolge das Gewicht des Schwingungssystems um etwa ein Drittel – das verspricht im Ergebnis eine sehr schnelle Reaktion auf Audiosignale. Und das sorgt für ein Klangprofil, das feine Details im Hochtonbereich mit überragender Präzision einfangen soll und dem Kopfhörer eine „luftige“ Qualität verleiht. High-End-Fans geraten da bestimmt in Verzückung!
Die Kopfhörer von Final werden übrigens in dem Firmensitz in Kawasaki gebaut und dabei kommt sogar viel selbst entwickeltes Equipment zum Einsatz. Beispielsweise stammen die Maschinen für das Formen der Membranen oder einige der Messinstrumente aus eigener Entwicklung. Der Hersteller macht das, weil aus dessen Sicht nur so eine gleichbleibende Qualität in der Produktion gewährleistet ist.
Beide Kopfhörer werden mit zwei Kabeln (4,4 mm und 4-Pin XLR) ausgeliefert, bei dem Pro-Modell sind dies sogar geflochtene Silberkabel! Ein passendes Case gehört ebenfalls zum Lieferumfang.
Verfügbarkeit und Preise
Final D8000 DC Pro kostet 4799 Euro, D8000 DC ist für 4299 Euro zu haben. Ab Mitte Dezember wird ausgeliefert, weitere Infos zur Lieferbarkeit findest du auf der Website des Herstellers.