Mackie XR Series – neues Konzept für mehr Professionalität
Mackie stellt mit der XR-Serie eine neue Linie Monitore vor, die die anspruchsvollen Nutzer ansprechen sollen. Die Neuen basieren auf der Technik der HR-Serie, die immer noch sehr erfolgreich am Markt ist. Natürlich wurden einige Komponenten weiterentwickelt und verbessert, denn Mackie will mit dieser Reihe aus den Schlafzimmer-Studios und in die professionelleren Räume.
Die neue Serie erscheint in zwei Versionen. XR824 ist mit einem 8-Inch Kevlar Woofer und XR624 mit einem 6-Inch Kevlar Woofer ausgestattet. Beide beinhalten einen 160 Watt Class D Verstärker und einen 1-Inch schwarz eloxierten Aluminium Tweeter.
Eine neuartig elliptisch und zu einem „J“ geformte Bass-Reflex-Röhre mit dem Ausgang auf der Rückseite der Monitore soll für ein höheres Ansprechverhalten des Basses sorgen und fast keine Turbulenzen und Luftgeräusche erzeugen. Ebenfalls auf der Rückseite liegen die Schalter für die Raumoptimierungen. Hier könnt ihr euch drei verschiedene Einstellungen des Acoustic Space aussuchen und die Filter für die hohen und tiefen Frequenzen justieren.
An eine zuschaltbare automatische Abschaltung der aktiven Monitore hat Mackie auch gedacht. Nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung, schalten sich diese ab.
Anschlussseitig sind an der Rückseite symmetrische Klinke- sowie XLR-Eingänge.
Äußerlich erinnern sie definitiv an die „alten“ Modelle. Aber bei einem solchen Erfolg sollte man das Design auch nicht unbedingt neu erfinden.
Mackie XR824 kostet bei thomann.de 549 Euro, Mackie XR624 449 Euro. Beide Versionen sollen ab dem 14.10.2016 lieferbar sein.
Weitere Informationen zu Mackie XR Series findet ihr hier.
Hier ist das Produktvideo zu den neuen Mackie Monitoren:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.