Die besten Gitarrenpedale 2024: Der große Jahresrückblick!
Tonex, Pardner und mehr!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, ein Resümee zu ziehen. Und für die Welt der Bodentreter haben wir für euch (nach unserer Meinung) die besten Gitarrenpedale 2024 zusammengestellt. Und da war einiges los dieses Jahr. Noch mehr Mini-Pedale, noch mehr Modeller und CAB Loader, aber auch jede Menge abgefahrener Effektkombinationen. Was war euer Highlight?
Pedal-Highlights: Hier entlang
Die besten Gitarrenpedale 2024: Das große Schrumpfen geht weiter
Mit Trends ist das immer so eine Sache. Mal verschläft man sie, mal steckt man mittendrin, ohne zu bemerken, dass man sie reitet, mal nerven sie. Aber dieser Trend war 2024 unübersehbar: das große Schrumpfen geht weiter. Die besten Gitarrenpedale 2024 sind oft auch welche, die nicht unbedingt einen besonderen neuen Sound oder ein ungewöhnliches Feature-Set mitbringen.
Vielmehr haben Firmen wie Kemper, Axe FX oder Neural DSP in diesem Jahr kompakte, abgespeckte Versionen ihrer großen Flaggschiffe veröffentlicht (zu IK Multimedia kommen wir gleich), auch Budgetkönig Harley Benton brachte eine verkleinerte Version auf dem Markt und Friedman zeigte zwei neue CAB-Loader mit Röhren-Flavour.
Dazu sorgte die kostenpflichtige Upgrade-Politik von Kemper für Unmut. Was Line 6 und Konsorten oft jahrelang kostenlos anbieten, dafür verlangt man hier nicht eben wenig Geld. Bleibt aufzuwarten, ob das Beispiel Schule macht.
IK Multimedia ToneX One: Winziges Pedal, wuchtiger Sound
Modeller-Connoisseure mögen vielleicht die Nase rümpfen, dass den ToneX-Pedalen hier im Vergleich zu Kemper oder Cortex soundtechnisch etwas die Luft ausgeht. Aber ich muss sagen, das ToneX One, das sich seit dem Sommer,auf mein überquellendes Pedalboard quetscht ist für mich eine absolute Entdeckung. Und mit dem neusten Update, das eine ganze Reihe an Effekten mitbringt, muss ich wirklich sagen, Hut ab, IKM.
Bei dem Preis so viel an Features und Sound in so ein kleines Pedal zu packen, das muss man erstmal nachmachen. Aber, wenn ich mir eines wünschen darf, wäre es eine komplette Überarbeitung der Software und deren Workflow. Leider hat IKM, muss man leider sagen, sich in dieser Hinsicht bisher nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (Stichwort: Product Manager). Die besten Gitarrenpedale 2024 sind nicht perfekt, aber das ToneX One ist nah dran!
Chase Bliss Onward: Dynamischer Sampler
Spoiler Alert: klassische Overdrive-Pedale, EQs oder Boost-Effekte wird man auf meiner Liste vergeblich suchen. Dafür bin ich mit experimentellen Sounds, mit Effekten, die Gitarren- (oder Bass- oder Synth- oder Vocal-) -Sounds komplett anders klingen lassen, zu sehr verheiratet. Und Onward von Chase Bliss gehört da definitiv dazu.
Sampler mag nicht unbedingt eine Kategorie sein, die man mit Gitarrenpedalen verbindet. In diesem Fall handelt es sich um einen Microlooper, der das Konzept, wie so oft bei CBA noch einmal um die Ecke denkt. Denn „dynamisch“ bedeutet in diesem Fall, dass das Pedal auf Spielweise und Lautstärke des Eingangssignals reagiert. Und als ich Onward auf der Superbooth 2024 anspielte, bin ich kaum vom Stand weggekommen.
Kein Fuzz aufmachen: EQD Time Shadows II und OBNE Pardner
Die besten Gitarrenpedale 2024 waren für mich die, die überraschen. Und Time Shadows II von EarthQuaker Devices und Old Blood Noise Endeavours Pardner Fuzz taten genau das. Die Zusammenarbeit mit Death by Audio resultierte bei ersterem in einer ganzen Wundertüte an weirden Sounds.
Aber vor allem der Octa-Fuzz im EQD-Modus, der das Signal wunderschön orgelig klingen lässt, so in Richtung Jack White, aber ohne komplett im Fuzz zu verschwinden, der macht ziemlich Laune. Und Pardner… auf den ersten Blick ein überdimensioniertes Fuzz, samt Synth-Sounds. Aber wer bitte kommt auf die Idee, in ein Fuzz-Pedal einen FX Loop zu integrieren? Den man optional vor ODER nach das Fuzz schalten kann? Also ange-fuzzter Reverb oder Fuzz im Reverb-Nirvana ohne großes Umkabeln – genial!
Die besten Gitarrenpedale 2024: KMA Endgame
Anfangs war ich schwer überfordert mit der schieren Menge an Funktionen und möglichen Einsatzgebieten von KMA Endgame. Zwei Eingänge, Stereo-Doppler, Stereo-FX-Loop, Stereo-IR-Loader, zwei Stereo-Kopfhörerausgänge, Bluetooth-Audio, drei Powertube-Geschmäcker (EL34, 6L6 und KT88), XLR- UND Line-Out (auch beides Stereo) – wow!
Je mehr ich mir das Teil anhöre und die Workflows verstehe, desto begeisterter bin ich. Hier hat man nicht wild irgendwelche Funktionalitäten zusammengeworfen, hier steckt sehr, sehr viel Plan und Arbeit drin, abseits der großen Modeller und IR-Loader.
Red Panda, Eventide und MXR: Die besten Gitarrenpedale 2024
Auch wenn die Auflistung der besten Gitarrenpedale 2024 vielleicht so wirken mag, „besser“ ist hier kein Pedal, als das andere. Die von mir ausgewählten haben mich alle in diesem Jahr beeindruckt. Drei möchte ich noch kurz erwähnen, die vielleicht nicht ganz so wichtig für mich waren, aber dennoch Eindruck hinterlassen haben.
So sehr ich kaputte Sounds liebe, wenn es in Richtung Ring Mod geht, wird es es (im wahrsten Sinne) schnell eintönig. Und so ist Radius von Red Panda zwar ein spannendes Pedal, so ganz warm geworden bin ich mit den Sounds aus den Videos aber (bisher) nicht. Wer aber ungewöhnliche Sounds sucht, wird hier definitiv fündig.
Und so sehr ich unglücklich war mit dem saftigen Preis, das Eventide Knife Drop trifft den Jack White Sound halt einfach komplett. Das muss man ihm lassen. Und wer sich vornehmlich in sphärisch-verwaschenen Ambient-Sounds verliert, aber nicht gleich einen Mircocosm-Boliden möchte, sollte einen Blick (und ein Ohr) auf das MXR Layers werfen. Klingt!
Fazit: Was war euer Highlight 2024?
Kommen wir zum Schluss von „Die besten Gitarrenpedale 2024“ zu euch, liebe Leser. Was war euer Highlight? Welches neue Pedal hat euch überrascht? Welches alte Pedal ist endlich bei euch eingezogen?
Vielleicht aber auch: hat euch ein heiß ersehntes Pedal enttäuscht? Schreibt es uns in den Kommentaren! Auf ein pedalreiches 2025!
Infos über die Pedale
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Eine Antwort zu “Die besten Gitarrenpedale 2024: Der große Jahresrückblick!”
Hallo,
Ich muss aber hier mal sagen das die Tonex sounds min. genau so gut sind wie die anderen Hersteller. Und wenn Ik Multimedia so weiter macht werden die bald die Besten sounds im Bereich Nachbildung echter Amps die Nase vorne haben. Kemper hat sich mit dem Feature Update (Upgrade) für mich erledigt. Klar Kemper Produkte hat jedes Studio von Namen. Aber zum Glück sind die Tonex Pedal so klein das man sie immer mit nehmen kann. Ich würde mir keinen Kemper mehr kaufen. Der Preis lohnt sich nicht wenn man bedenkt das es unzählige Vergleich gibt in dem Tonex Fx oder one gleich auf sind sind warum dann mehr ausgeben.. Da kauf Ich mir lieber noch ein Tonex One und investiere es in einen neuen Amp.