Excite Audio Bloom Drum Machine: Ikonische Drums treffen auf modernen Sequencer
Ein Drum-Sequencer mit Sounds und Effekten
Excite Audio präsentiert mit Bloom Drum Machine ein neues Plugin, das (Drum-) Samples abspielt und mit einem Sequencer und diversen Effekten ergänzt wird. Hier steckt also alles drin, was du zum Erstellen von lebendigen Beats und Grooves brauchst, die natürlich auch den gewünschten Punch mitbringen.
Excite Audio Bloom Drum Machine
Mit den richtigen Tools ist es eine einzige Freude, coole Beats und Grooves zu erstellen. Excite Audio will dir in dieser Hinsicht mit der Bloom Drum Machine weiterhelfen. Das Plugin kombiniert Sample-Player plus einer Sammlung von (klassischen) Drum-Sounds mit einem gut durchdachten Sequencer sowie ausgewählten Effekten. Und das alles garniert das Plugin mit einem „fancy“ Interface.
Bloom Drum Machine besteht zunächst aus diversen One-Shot-Samples von Drum-Machines der 1970er, 1980er und 1990er. Dabei sind natürlich all die ganzen Klassiker und alles wurde mit analogem Gear aufgenommen und veredelt.
Du erhältst nicht nur Sounds von Analog-Legenden wie 808 oder 909, sondern auch ein paar digitale Rhythmus-Maschinen, Drum- und Percussion-Sounds von raren Keyboards sowie Samples von modernen Drum-Synthesizern. Das wird mit verschiedenen Loops ergänzt. Die Samples lassen sich natürlich auch mit eigenen Sounds erweitern und in der Sample-Edit-Sektion bearbeiten.
Die eigentliche Oberfläche selbst sieht zunächst sehr simpel aus. Animierte „Klötzchen“ in isometrischer Darstellungen visualisieren den aus Bloom Drum Machine kommenden Sound, vier Macro-Regler kümmern sich um die Parameter Drive, Modulation, Static (sorgt für einen Sound mit etwas mehr „Crunch“) und Lo-Fi.
Ein Sequencer mit Extras
Den interessantesten Part in der Bloom Drum Machine nimmt der Sequencer ein. Denn hier setzt du nicht nur die Drum-Sounds auf einzelne Steps, sondern stellst für diese auch noch Änderungen verschiedener Parameter ein – Elektron lässt grüßen! So änderst du für einzelne Schritte, beispielsweise die Probability, und manipulierst Tonhöhe, Anschlagstärke, Filtereinstellungen, Attack und Release oder das Timing.
Der Sequencer spielt auf Wunsch in verschiedene Richtungen – nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch wie ein Pendel in beide Richtungen oder sogar eine Passage im Loop. Dazu kommen Funktionen wie Track Step Rate, Sync, Swing, Steps, Latch oder Beat Retrigger. Bloom Drum Machine bietet genügend Optionen, um dich kreativ auszutoben!
Zudem lassen sich auch drei Effekte aus dem Sequencer steuern: Neben Reverb stehen die Effekte Dynamics und Bitcrush zur Verfügung. Alle bieten die wichtigsten Parameter für den gewünschten FX-Sound.
Wer gerne Beats und Grooves bastelt, bekommt mit Bloom Drum Machine eine relativ günstige Spielwiese dafür.
Spezifikation und Preis
Excite Audio Bloom Drum Machine läuft als VST, VST3, AU und AAX auf macOS (10.15 oder neuer) sowie Windows (7 oder neue). Bloom Drum Machine funktioniert nicht nur als Plugin, sondern ebenso in einem Standalone-Modus.
Aktuell bezahlst du knapp 39 Euro (statt ungefähr 59 Euro) hier bei Plugin Boutique*, dabei kannst du dir beim Bezahlen sogar noch eins von fünf kostenlosen Goodies aussuchen!
Weitere Infos
- Website des Herstellers
- Bloom Drum Machine bei Plugin Boutique*
- Mehr von dem Hersteller
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!