Union Audio elara.6: Konfigurierbarer DJ-Mixer mit innovativen AP-Strips
Der Mixer kann mit Rotarys oder Fadern genutzt werden
Union Audio elara.6 ist ein neuer Mixer des englischen Herstellers für edles DJ-Equipment. Das Mischpult lässt sich nach deinen Anforderungen mit Rotarys oder Fadern konfigurieren, außerdem stecken hier einige sehr interessante Features drin. Dazu zählen die sogenannten AP-Strips oder die einzigartige Bearbeitung des Stereosignals. Natürlich kostet das alles auch ein bisschen.
Der Union Audio elara.6 DJ-Mixer lässt sich auf deinen Stil anpassen
Der neue Premium-DJ-Mixer Union Audio elara.6 wurde für Installationen im Club und ebenso als Mischpult für professionelle DJs und Live-Performer entwickelt. Das zeigt sich nicht nur am Preis, sondern auch an den vielen innovativen Features.
Union Audio elara.6 verfügt über vier duale Eingangskanäle, die allesamt mit einem 4-Band-EQ und zwei Aux-Sends ausgestattet sind. Außerdem verfügt jeder Kanal über einen dualen Cue, so lassen sich zum Beispiel Back-to-Back-Sets ganz bequem bewerkstelligen. Dazu kommt auf jedem Kanal ein fein ausbalancierter Fader mit einer „ultra-linearen“ Kurve.
Der elara.6 ist als Linear-Fader- oder Rotary-Fader-Mixer erhältlich und kann zusätzlich durch den Einbau von optionalen Fader-Platten neu konfiguriert werden. Du kannst dich also entscheiden, ob du lieber mit typischen Fadern oder Rotarys mixt.
Richtig cool ist hier übrigens, dass sich Rotarys mit einem Crossfader in einem Mixer kombinieren lassen – das bieten nicht viele Mixer (spontan fällt mir nur Omnitronic TRM-422* ein).
Ungewöhnliche Features für kreatives Mixen
Richtig interessant sind die zwei AP-Strips, die sich am Union Audio elara.6 auf beiden Seiten der vier Hauptkanäle befinden und sich für aufregende Bearbeitungen der Signale eignen. Die Abkürzung AP steht für „Analog Processing“ und jede AP-Sektion bietet eine Reihe kreativer Klangwerkzeuge.
So gibt es zwischen Hoch- und Tiefpass umschaltbare Filter mit Resonanz- und Frequenzregler. Der Drive-Regler ist mit einem aktivem Sidechain versehen und eignet sich dafür, dem Mix einen subtilen Charakter zu verleihen – voll aufgedreht ist aber auch eine gehörige Verzerrung möglich, bei der aber die Klarheit der hohen Frequenzen und das Stereobild erhalten bleiben. Klasse!
Aber es wird noch spannender: Union Audio elara.6 bietet nämlich einen MS-Stereo-Width-Regler. Mit MS ist hier in der Tat „Mid-Side“ gemeint und der Regler bearbeitet das Stereosignal jeder Spur von Mono über Reverse Stereo bis hin zu einer erweiterten Stereobreite. Das klingt nach einer abgefahrenen Funktion, die in Kombination mit den Filtern und dem Drive-Regler völlig neue kreative Möglichkeiten für Mixing eröffnet.
Zur weiteren Audiobearbeitung kann der Ausgang jedes AP-Strips zusätzlich auf den Auxiliary Send 1 vor oder nach dem AP-ON-Schalter zugewiesen und dann auf ein externes Effektgerät geroutet werden.
Die zwei Mikrofon-/Stereo-Returns verfügen ebenfalls über einen 4-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten, zwei weiterem Aux-Sends und einem dualen Cue-System. Und die Return-Kanäle lassen sich wieder auf das AP-System und den Crossfader zuweisen. Wicked!
Union Audio elara.6 sieht nach einem sehr kreativ nutzbaren DJ-Mixer aus, der mit seinen besonderen Funktionen auch für den einen oder anderen elektronischen Live-Act interessant sein dürfte.
Verfügbarkeit und Preis
Union Audio elara.6 ist direkt beim Hersteller und autorisierten Händlern zum Preis von 2200 Britischen Pfund (zuzüglich Mehrwertsteuer) erhältlich.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!