Heritage Audio Successor Bus-Kompressor jetzt als Plugin erhältlich
Das Plugin bietet ein paar zusätzliche Funktionen gegenüber der Hardware
Heritage Audio Successor, der 2019 vorgestellte Bus-Kompressor, ist ab sofort auch als Plugin erhältlich. Und das soll genau wie die Hardware-Vorlage für eine ordentliche Prise „Mojo“ auf den Audiospuren sorgen. Wer die Hardware oder ein i73 Pro Audiointerface besitzt, bekommt das neue Plugin kostenlos!
Heritage Audio Successor
Ursprünglich ist Heritage Audio Successor als Hardware gestartet. Dabei handelt es sich um einen 2019 vorgestellten analogen Bus- und Master-Kompressor, der mit Carnhill-Übertragern und einer Diodenbrückenschaltung einen Vintage-Sound im Stil von Neve 1073 abliefern will.
Der Stereo-Kompressor besticht durch seine schnellen Attack- und Release-Zeiten, moderne Features wie ein Sidechain-Weg mit fünfstufigen Filter und einen Blend-Regler für Parallel-Kompression machen Successor zu einem vielseitigen Studiowerkzeug.
Ursprünglich wurde Heritage Audio Successor als Bus-Kompressor entwickelt, wegen seiner schönen Klangfärbungen etablierte sich das Gerät aber auch für einzelne Spuren, Subgruppen und sogar beim Mastering für die Bearbeitung des kompletten Mixes.
Jetzt auch als Plugin erhältlich
Laut Herstellerangaben haben sich einige Firmen für eine Plugin-Umsetzung interessiert – Heritage Audio hat sich aber vorgenommen, die Entwicklung selbst in die Hände zu nehmen. Und dabei ist nicht eine einfache 1:1-Umsetzung der Hardware herausgekommen, sondern ein Plugin mit ein paar zusätzlichen Features.
Dazu gehört die neue Nuke-Funktion, mit der vor der Kompression das Signal um zusätzliche 20 dB (!) angehoben werden kann. Das führt dazu, dass das Heritage Audio Successor Plugin noch schneller die bei der Hardware geschätzten Artefakte und dessen gefärbten Sound abliefert.
Mit Output Trim lässt sich zudem das Signal nach dem Komprimieren bei Bedarf um 20 dB anheben. So kannst du auch bei extremen Einstellungen das volle Potential aus dem Successor Plugin herausholen.
Spezifikation und Preis
Das Heritage Audio Successor Plugin läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (10.15.7 oder neuer) sowie Windows (10/11).
Wer die Hardware besitzt, bekommt das Plugin kostenlos – weitere Infos dazu findest du hier. Und wer ein i73 Pro Audiointerface des Herstellers besitzt, bekommt die native Version des Plugins ebenfalls kostenlos, dazu hier mehr Infos. Eine zusätzliche DSP-Version erscheint für diese Interfaces zu einem späteren Zeitpunkt als Firmware-Update.
Wer weder die Hardware oder eines der genannten Interfaces besitzt, bezahlt 99 Euro für das Plugin.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!