Behringer Fuzz Bender: Sechziger-Vibes zum kleinen Preis
Tone Bender für Alle!
Im Hause Behringer schickt man sich an, im Bereich der Vintage-Pedal-Clones zu wildern. Und mit dem Behringer Fuzz Bender kommt ein Pedal, mit dem ihr gleich zwei röhrende Fuzz-Sounds erzeugt.
Behringer Fuzz Bender: Rainer Maria wäre stolz
Rainer Maria Fuzz Bender oder Heribert Fuzz Bender – das Pedal lädt zu schlechten Wortspielen ein, wenn man denn den legendären Regisseur oder eben den geschwätzigen Fußballkommentator kennt. Muss man aber nicht, vielleicht ist man auch einfach in den Sechzigern zu Hause, was den eigenen Sound betrifft. Denn genau da verortet sich der Behringer Fuzz Bender.
Hier hat man zwei Vintage-Style-Transistoren verbaut, um dem legendären Tone-Bender-Sound nahezukommen. Und was soll ich sagen: Das, was das Produktvideo zeigt, klingt für den Preis schon ziemlich gut. Müsste man mal Herrn Page fragen, was er von dieser Ausführung hält. Dürfte ihm aber gefallen.
Voll analog, zwei Fuzz Sounds
Rein von der Optik und der Bedienung her hält man sich, wie man es aus dem Hause B kennt, sehr nahe am Original. Level bestimmt den Ausgangspegel, Attack den Fuzz-Anteil. Laut dem Hersteller soll sich so eine Vielzahl an Sounds, von leicht ange-fuzzt bis zur kompletten Fuzz-Kanone, aus dem Pedal holen lassen.
Dazu kommt das Behringer Fuzz Bender mit einem Mod-Switch. Über den Zwei-Wege-Schalter wechselt ihr zwischen zwei Tonalitäten: der, die dem Original besonders nahekommt und Mod. Bei ersterer liegt man soundtechnisch in der Nähe eines Tone Bender Mk 1.5. Laut Behringer bekommt man so Abbey Road Sounds aus dem Pedal.
Im Mod-Setting ist man dann im eher traditionellen Fuzz-Universum eines Tone Bender Mk. 2, wie ihn eben Jimmy Page und andere Sechzigerlegenden gespielt haben. Bei den Anschlussmöglichkeiten gibt sich der Fuzz Bender ähnlich minimalistisch, wie bei den Reglern: Ein- und Ausgang sitzen samt 9-Volt-Netzanschluss am Kopfende. So schön das am Original gehalten ist, macht dieser Vintage-Faktor das Pedal für volle Pedalboards unter Umständen nicht ganz so leicht zu integrieren.
Was kostet der Behringer Fuzz Bender und wann ist das Gitarrenpedal erhältlich?
Ihr könnt das Behringer Fuzz Bender ab sofort für 59,- Euro bei Thomann* bestellen. Verfügbar wird es laut Hersteller allerdings erst im Mai 2025 sein.
Infos über das neue Pedal von Behringer
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!