New Style MIDI-Controller – Der Tag an dem die Controller anders wurden
Synthesizer-Journal zeigt ungewöhnliche Controller
New Style MIDI-Controller sind solche Steuergeräte, die nicht einfach nur aus ein paar Pads, Klaviatur oder Tasten bestehen und eine mehr oder weniger große Anzahl von Fadern oder Potis bieten, sondern solche die andere Zugänge versuchen. Sie funktionieren über „Luft“ mittels Sensoren und Positionserkennung.
Sensoren statt Pads und Tastaturen
afk Drumbeam – away from keyboard
Dies ist ein komplettes Drumset oder ein Set von bis zu 18 „schlagbaren“ und „drückbaren“ Zonen für Melodien. Drumbeam ist eindeutig ein „New Style MIDI-Controller„. Es reagiert auf Dynamik und zeigt seine Bereiche als bunte LED–Kette an. Das Gerät erzeugt klassisches MIDI über Klinkenanschlüsse und USB-C. Der Controller wird in Dresden entwickelt und hergestellt und ist kürzlich als Crowdfunding gestartet. Eine App dient zur Einstellung aller Parameter und selbst die Position der Sticks auf dem Controller kann erfasst werden und Synthesizer steuern.
Vom Programmwechsel bis zu diversen Standard-Controller-MIDI-Befehlen kann alles ausgegeben werden. Generell ist Drumbeam kein Klangerzeuger, sondern ein reiner Controller, er ersetzt jedoch diverse Octapads und Drumpads, wenn auf „der anderen Seite“ Sampler, Drumsynthesizer oder ein Softsynth die Signale umsetzt.
Besonders für Performer, die sich nicht hinter ihrem Set verloren sehen, wird diese Lösung sehr interessieren.
- Mehr zu afk kannst du auf ihrer Website finden
Audima Sway – ein Gestencontroller für Töne
Ist Sway ein Theremin? Nein, es nutzt eine ganz andere Technik, ein New Style MIDI-Controller, um die Position der Finger, die sich über dem Gerät befinden, zu erfassen, dabei spielt der Abstand zum Gerät und die Postion eine Rolle. 12 Regionen oberhalb des Gerätes machen 12 Töne spielbar. Die Bereiche können sogar Akkorde triggern. Ebenso Drums oder Loops lassen sich per MIDI auslösen. Die Höhe der Hand ist zudem in der Lage Modulationen zu erzeugen. Wichtig ist nur, dass die Note in jedem der quadratischen Scan–Zonen gespielt wird.
- Mehr zu Audima und dem Sway kannst du auf der Website nachlesen
Emotiv EEG Headset
Wie ein Kopfhörer mit 14 Sensoren für Hirnströme ist das EEG Headset von Emotiv kein wirklicher „New Style MIDI-Controller„, denn ihm fehlt noch ein Gerät, das den Sensor in etwas musikalisches verwandelt. Dennoch hat schon jemand geschafft, einen kleinen Roboter damit „per Gedanken“ zu steuern. Vielleicht ist dies aber die Grundlage für einen modernen MIDI-Controller?
Das Gerät „liest“ das Gehirn mit 128 oder 256 Hz Sampling Frequenz. Die Firma selbst bietet eine Art Abo für diverse Anwendungen an, die FFT (Fast-Fourier Synthese), Aufnahmen von Hirnströmen und Echtzeit-Anwendungen ermöglichen soll.
- Die Website von Emotiv ist hier zu finden
Hirnstrom-Experiment mit Eurorack-Modular
Wir haben beim Happy Knobbing Modular Synthesizer Meeting ein Experiment aus Bayreuth gesehen, das ein EEG-Gerät und damit eine ähnliche Grundlage wie beim Emotiv EEG Headset verwendet wird. Dabei werden die Hirnströme auf ein Eurorack Modularsystem mit vornehmlich Doepfer-Modulen eingesetzt.
Die längste Zeit wurde für Kalibration und Bereichseinstellungen benötigt und sogar das ließe sich ausweiten. Dies ist genau genommen kein New Style MIDI-Controller aber ein New Style CV-Steuereinsatz.
Am Pfingstsonntag 2015 gegen 11:00 gelang das Experiment. Du findest einen Ausschnitt davon in einem kleinen Video von mir von dort: