Arturia, Cherry Audio, Rigid Audio, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Tatsächlich gibt es noch keine exklusive Preset-Sammlung für Arturia PolyBrute 12. Das macht aber nichts, denn der Synthesizer ist ja auch mit dem „kleinen“ PolyBrute kompatibel. Und dafür gibt es jetzt 96 kostenlose Presets! Für die neue Emulation des Formanta Polivoks von Cherry Audio stellen wir ebenfalls eine Preset-Library vor. Der für seine Kontakt-Instrumente bekannte Entwickler Rigid Audio schließt zum Ende des Jahres leider seinen Betrieb und verkauft aus diesem Anlass sein mächtiges Everything-Bundle zu einem Schnäppchen-Preis. Und für Ableton Live (mit Max for Live) ist ein sehr günstiger und interessanter Drum-FM-Synthesizer erhältlich.
Inhalt:
Kostenlose Patches für Arturia PolyBrute und PolyBrute 12
Arturia PolyBrute und PolyBrute 12 gehören zu aktuell aufregendsten Synthesizern für Sounddesign. Die kreativen Möglichkeiten sind bei den beiden „PolyBrutes“ von Arturia einfach immens, davon macht auch diese Sammlung mit insgesamt 96 Presets reichlich Gebrauch. Primär wurden diese Sounds für PolyBrute entwickelt, weil PolyBrute 12 aber zu 100 Prozent zu dem „kleineren“ Modell kompatibel ist, funktionieren sämtliche Patches natürlich auch damit.
Die Presets von Synthoxicated Pafreak decken Leads, Bässe, Pads, Keys oder Sequenzen ab und eignen sich für eine Reihe unterschiedlicher musikalischer Stile. Beim Anschauen des Teaser-Videos hast du mit Sicherheit ein paar „Aha-Momente“ und wirst an einige frühere Hits erinnert.
Insgesamt lehnt sich das Preset-Pack zwar nicht zu weit aus dem Fenster und bleibt insgesamt recht bodenständig, aber genau deshalb kannst du viele der Sounds bestimmt auch irgendwie gut gebrauchen. Zudem nutzen viele der Patches die expressiven Möglichkeiten der zwei Synthesizer von Arturia. Kurzum: Einfach mal downloaden, insofern du einen Arturia PolyBrute oder PolyBrute 12 besitzt.
- Den kostenlosen Download der Presets findest du hier auf Google-Drive. Arturia PolyBrute und PolyBrute 12 bekommst du bei Thomann.*
Presets von Polydata für Cherry Audio Atomika
Vor ein paar Tagen erst hat Cherry Audio mit Atomika eine Emulation des Formanta Polivoks abgeliefert. Bei dem Plugin handelt es sich um eine möglichst detailgetreue Emulation, die aber natürlich auch mit vielen modernen Features erweitert wird. So wird hier nicht nur das außergewöhnliche OpAmp-Filter nachgebildet, sondern zusätzlich mit diversen Regelmöglichkeiten und Charakteristiken versehen.
Außerdem lässt sich der Synthesizer nicht nur monophon und duophon spielen, sondern ebenso polyphon mit bis zu 16 Stimmen. Dazu kommen Extras wie Unisono-Modus, Arpeggiator, Effekte, zum Tempo synchronisierbare LFOs und vieles mehr. 350 Presets gehören ebenfalls zu der Ausstattung des recht günstigen Plugins.
Von Polydata gibt es jetzt eine neue Preset-Sammlung, die sich an Synthesizer-Musik aus Dokus und Library-Musik der 1970er und 1980er orientiert.
35 neue Patches liefert dir Cherry Audio Atomika – Sound Bank ’79. Die einzelnen Sounds sollen hier möglichst authentisch klingen und nutzen deshalb primär die ursprünglichen Möglichkeiten und Beschränkungen des Formanta Polivoks.
Das Soundset enthält Keys, Leads, Synth-Sounds, Bässe, Sequenzen und sogar Glockenklänge – wer Pads oder Texturen sucht, wird hier nicht unbedingt fündig. Die Beispiele in dem Video auf jeden Fall sehr schön und machen Lust auf das neue Plugin von Cherry Audio.
- 12 US-Dollar kostet die Preset-Sammlung hier bei Polydata. Cherry Audio Atomika gibt‘s bei Thomann*.
Rigid Audio hört auf – bis zum 31. Dezember 24 gibt es das Everything Bundle für knapp 25 Euro
In diesem Jahr haben wir schon von einigen Herstellern gehört, dass diese ihr Geschäft aufgeben – jetzt kündigt Rigid Audio an, nach zehn Jahren am 1. Januar 2025 aufzuhören und keine neuen Librarys für Native Instruments Kontakt zu produzieren. Das ist schade, denn der Entwickler Dennis Lenz hat eine ganze Reihe von sehr interessanten Kontakt-Instrumenten für einen ansprechenden Preis herausgebracht. Und dabei hat sich Rigid Audio besonders auf kreative Synthesizer-Instrumente konzentriert und weniger auf typische Orchester-Sammlungen.
Einzelne Synthesizer stehen hier aber nicht im Mittelpunkt, stattdessen sind die Produkte von Rigid Audio vielmehr individuelle Klangerzeuger auf Basis von Kontakt, die immer wieder mit integrierten Effekten, viel Optionen für Modulation und ausgefuchsten Sequencern bestückt sind.
Zum Abschied von Rigid Audio gibt es jetzt einen letzten Sale, bei dem du das Everything Bundle für einen Gesamtpreis von knapp 25 Euro bekommst. Das Bundle enthält insgesamt 39 Produkte, bei Plugin Boutique steht sogar etwas von 43 Produkten. Du bekommst hiermit jedenfalls über 8000 Sounds und Presets und ingesamt 58 GB Sample-Material, das praktischerweise nicht in einem Rutsch heruntergeladen werden muss.
Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal einen Blick auf das Bundle zu werfen, für wenig Geld bekommst du hier eine riesige kreative Spielwiese mit einer Unmenge an Sounds. Selbst wenn du nicht jedes einzelne Kontakt-Instrument installierst, lohnt sich das Bundle. Und wenn du kein Geld ausgeben willst, solltest du trotzdem mal beim Hersteller vorbeischauen, denn du findest dort auch einige sehr schöne kostenlose Downloads! Ein paar Videos zu den Kontakt-Instrumenten von Rigid Audio findest du weiter unten.
- Du bekommst das Everything Bundle bei Rigid Audio, ich empfehle aber hier bei Plugin Boutique* zu kaufen. Denn da sparst du zusätzlich ein paar Euro und du bekommst bis zum 7. November sogar Native Instruments Monark kostenlos dazu (insofern du den Synthesizer als Free Gift am Ende des Bestellvorgangs hinzufügst). Die Vollversion von Native Instruments Kontakt 6.4.2 oder neuer ist erforderlich, die neuste Version des Samplers bekommst du auch bei Thomann*.
DS Skada: FM-Drum-Synthesizer für Ableton Live mit Max for Live
Dieser Drum-Synthesizer wurde von Gerätschaften wie Korg ER-1 oder Elektron Model:Cycles inspiriert, besonders in Hinblick auf eine einfache und zugängliche Bedienung. Denn ähnlich wie bei den genannten Vorbildern sollst du mit DS Skada FM in Ableton mit nur wenigen Parametern zu neuen Sounds gelangen.
Viele Details verrät uns der Entwickler Iron Rage Industries nicht, aber die Audiobeispiele hier auf SoundCloud demonstrieren, dass sich allerhand interessante Klänge aus diesem Max for Live Device herausholen lassen.
Die Parameter in DS Skada FM lassen sich laut Angaben des Entwicklers auf Controller wie Push oder Move zuweisen – optimal für ein paar spontane Jams. Wird der Pitch hier auf den Wert „0“ gestellt, schaltet das Device übrigens in einen chromatischen Modus – so lässt sich der kleine Synthesizer auch für Melodien und Basslines nutzen.
- Aktuell ist DS Skada FM für knapp 3,90 US-Dollar hier auf Gumroad zu haben, regulär kostet das Max for Live Device 5 US-Dollar. Ableton Live 12.0.5 oder neuer mit Max for Live (8.6.2 oder neuer) ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos über Arturia, Cherry Audio, Native Instruments
- Mehr von Arturia
- Mehr von Cherry Audio
- Mehr von Rigid Audio
- Mehr von Native Instruments
- Mehr von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Videos über Arturia PolyBrute 12 und PolyBrute sowie Rigid Audio Kontakt-Instrumente
*Hinweis: Dieser Artikel über Arturia, Cherry Audio, Rigid Audio und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!