Harley Benton Agufish Custom: Signature für den YouTuber ist zurück!
Standard LP und Bariton-Modlle für Hunter Engel!
Hunter Engel betreibt den YouTube-Kanal für alles, was Gitarre betrifft, bereits seit 14 Jahren. Und ist mittlerweile bei über 200.000 Abonnenten und fast Hundertmillionen Klicks. Zeit für eine Auffrischung der Signature! Die Harley Benton Agufish kommt als Standard-LP-Modell und dazu auch als Bariton-Modell. Optisch wie von den Hölzern befinden wir uns im Premiumsegment in der Harley-Benton-Welt.
Harley Benton Agufish: Single Cut in Purple Sandblasted
Das hatten wir doch schon einmal! Vor viereinhalb Jahren (damals lag Agufish noch bei 80.000 Abonnenten) stellten Harley Benton und Hunter Engel bereits die erste Version der Harley Benton Agufish Signature vor. Damals schon für HB-Verhältnisse teuer, war die Single-Cut auf 350 Exemplare limitiert. Beim neuen Modell ist das anders.
Wieder kommt die Agufish Custom in Lila: Purple Sandblasted. Die Holzmaserung ist im Vergleich aber deutlich sichtbarer, was optisch Bewegung bringt. Steht ihr! Seitens der Hölzer kommen Nyatoh beim Korpus, AAA Esche bei der Decke, Roasted-Ahorn aus Kanada beim Hals (Smooth-U) und Makassar-Ebenholz beim Griffbrett (Radius. 305 mm) zum Einsatz.
Hardware, Pickups und Bariton
Graph Tech TUSQ XL Satttel (43 mm Breite), 22 Extra-Jumbo-Edelstahl-Bünde, Glow Side Dot Marks, Jinho HB JN-03L Locking Tuners und WSC Tune-O-Matic Bridge – die Hardware macht Laune! Bei den Pickups kommen zwei hauseigene Roswell Seraphim set Custom Wound Alnico V zum Einsatz. Für beide gibt es separate Regler für Volume und Tone (samt Push/Pull-Funktionalität für Coil-Splitting) und einen typischen Drei-Wege-Schalter.
Dazu gibt es in diesem Release noch ein Baritonmodell. An sich gleicht es dem Standard-Singlecut-Modell, was Hölzer, Hardware und Tonabnehmer betrifft. Aber, wie es eben so ist bei den Tieftönern, kommen wir im Vergleich zu einer längeren Mensur: 712 mm (28 Zoll) gegenüber 635 mm (25 Zoll) bei dem Standardmodell. Folgerichtig liegt bei diesem Harley Benton Agufish Modell auch ein anderer Satz Saiten bei, DSE-13er.
Baritonmodelle sind in der HB-Welt nicht eben häufig. Aber an sich sind Bartitongitarren ja auch eher eine Nische. Es wird spannend, wie sich diese für Harley Benton nicht eben günstigen Gitarren verlaufen, YouTuber hin oder her. An sich emfinde ich den Ausflug in Sphären jenseits der 500,- Euro auf jeden Fall als einen spannenden Versuch. Wer weiß, vielleicht traut man sich bei HB dann sogar mal an vierstellige Premiummodelle?
Was kosten die neuen Agufish Custom von Harley Benton?
Man gibt sich für HB-Verhältnisse höherpreisig, steckt ja aber auch ganz schön was drin, in der Signature. Die Harley Benton Agusfish Custom PB kostet bei Thomann* 599,- Euro. Auch das Bariton-Modell gibt es für diesen Kurs: 599,- Euro bei Thomann*.
Infos über die neuen Harley Benton Agufish Modelle
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!