Native Instruments stellt Traktor Z1 MK2 DJ-Controller und Audiointerface vor
Der optimale DJ-Controller für Mix-Sessions zu Hause?
Native Instruments Traktor Z1 MK2 ist ab sofort erhältlich und stellt die nächste Generation des kompakten DJ-Controllers dar. Dieser verpackt in einem schlanken Gehäuse die wichtigsten Features, um mit bis zu vier Decks zu mixen, auf Stems zuzugreifen oder ein Live-Set spielen wollen.
Native Instruments Traktor Z1 MK2
Traktor Z1 MK2 baut auf dem Erfolg des Vorgängermodells auf und vereint die wichtigsten Features für DJs in einem kompakten und modernen Design. Die Hardware wurde an einigen Stellen verbessert, dazu kommen wieder kleine Displays (OLED) und erweiterte Audiofunktionen. In dem DJ-Controller steckt nämlich auch ein Audiointerface mit einer Auflösung von 24 Bit und 96 kHz.
Drei OLEDs zeigen die wichtigsten Infos und LED-Meter die Pegel – es ist also nicht notwendig, ständig auf den Laptop-Bildschirm zu gucken. Das Gehäuse ist an der Unterseite wieder transparent und wird von LEDs illuminiert.
Das übersichtliche Layout bietet Zugriff auf zwei Decks, die sich aber auch für als vier Decks nutzen lassen und verfügt über Lautstärkeregler, Crossfader, 3-Band-EQ sowie spezielle Regler für Effekte. Traktor Z1 MK2 arbeitet nahtlos mit Traktor Pro 4 (hier mehr darüber) zusammen, über MIDI Layer kann Traktor Z1 MK2 natürlich auch mit anderer (DJ-) Software verwendet werden. Native Instruments will, dass du den kleinen Controller schnell einrichtest und bereits nach wenigen Minuten anfangen kannst, damit aufzulegen.
Wer irgendwann mal ein bisschen mehr will, profitiert von dem modularen Design. So lässt sich Traktor Z1 MK2 mit anderen Traktor-Geräten wie dem X1 MK3 oder F1 kombinieren, um dann ein noch vielseitigeres Setup zu erstellen.
Neben dem USB-Anschluss für die Verbindung zum Rechner besitzt der DJ-Controller zwei Cinch-Ausgänge, ein Kopfhöreranschluss ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden.
Traktor Pro 4 gehört zur Ausstattung von Traktor Z1 MK2
Die zum Lieferumfang zugehörige Traktor Pro 4 DJ-Software bietet ja mittlerweile Features wie Stem-Separation, Mastering-Funktionen von iZotope, eine integrierte Drum-Machine oder das flexible Beat-Grid.
Stem Control Layer bieten schnellen Zugriff auf einzelne Stems, die Mixer FX Sektion ermöglicht die One-Knob-Steuerung von neun ausgewählten Effekten wie Filter, Delay, Reverb oder Gater.
Mit Traktor Z1 MK2 legt Native Instruments einen schönen kleinen DJ-Controller vor, der sich gut für spontane Mix-Sessions daheim eignet, sich aber auch problemlos für die nächste Party oder einen kleinen Gig einpacken lässt. In dem Sinne ist der neue Controller also nicht nur für angehende DJs interessant, sondern auch für Pros, die einen portables Mixing-Werkzeug suchen.
Verfügbarkeit und Preis
Native Instruments Traktor Z1 MK2 ist ab sofort erhältlich, auch hier bei Thomann* zum Preis von 249 Euro.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!