Dreadbox Nyx Reissue: Neuauflage des semi-modularen Synthesizers
Nach dem Erebus und Hades kommt jetzt auch der Dreadbox Nyx im Eurorack-kompatiblen Format zurück. Die Neuauflage orientiert sich an der ersten Version des zweistimmig paraphonen Analogsynthesizers. Ab sofort ist der Dreadbox Nyx als einfach aufzubauendes DIY-Kit erhältlich.
Dreadbox Nyx Reissue
Das Trio ist komplett! Nachdem Dreadbox vor zwei Jahren bereits den Erebus und Hades in einem kompakten, Eurorack-kompatiblen Format wieder herausgebracht hatte, erscheint mit dem Nyx jetzt auch der dritte Analogsynthesizer aus der Anfangszeit des Herstellers in einer neuen Version.
Technisch entspricht die Neuauflage der ersten Version des Synthesizers, die 2016 erschien. Der Dreadbox Nyx ist ein semi-modularer Analogsynthesizer mit zwei Oszillatoren, die sich zweistimmig paraphon spielen lassen. Die beiden State-variable-Filter sind in verschiedenen Konfigurationen nutzbar und verfügen über separate Eingänge, was interessante Routing-Möglichkeiten ergibt – schon immer eine Stärke des Nyx.
Für beide Filter und den VCA gibt es jeweils einen Rise-Fall-Hüllkurvengenerator mit Hold und Loop-Funktion. Zudem steht ein LFO mit Dreieckschwingung für Vibrato zur Verfügung. 18 Patch-Buchsen sorgen für flexible Modulationsmöglichkeiten, auch in Kombination mit den beiden anderen Synthesizern des Trios oder einem Modularsystem.
Ein Highlight des Nyx war schon immer der integrierte Halleffekt, der einen großen Anteil am charakteristischen Sound des Synthesizers hat. Auch dieser ist selbstverständlich bei der Neuauflage wieder dabei.
Anders als die beiden vorherigen Versionen des Nyx präsentiert sich die Neuauflage jedoch in einem kompakten Format. Auf Wunsch kann man den Synthesizer direkt in ein Eurorack-System einbauen, wo er 42 HP einnimmt. Er funktioniert aber auch für sich allein als Desktop-Synthesizer. In diesem Fall erfolgt die Stromversorgung über USB.
Fürs Erste gibt es den Nyx als Bausatz. Dabei müsst ihr jedoch nicht löten – es geht lediglich darum, die fertig aufgebauten Platinen ins Gehäuse einzubauen, miteinander zu verbinden und die Potiknöpfe anzubringen. Wenn es so läuft wie beim Erebus und Hades, dürfte die Neuauflage des Dreadbox Nyx demnächst jedoch auch fertig aufgebaut erhältlich sein.
Preis und Verfügbarkeit
Die Neuauflage des Dreadbox Nyx bekommt ihr als Bausatz direkt bei Dreadbox für 270,- € zzgl. MwSt..
Die beiden anderen Synthesizer des Trios sind bei Thomann* fertig aufgebaut erhältlich.
Mehr Infos zum Dreadbox Nyx
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!