von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ROLI Airwave

ROLI Airwave  ·  Quelle: ROLI

ANZEIGE

Das neue ROLI Airwave ist mehr als ein berührungsloser Controller. Mit Airwave möchte ROLI die Art und Weise revolutionieren, wie wir mit Instrumenten interagieren. Sieht so die Zukunft aus?

ANZEIGE

ROLI Airwave

Das Revolutionieren der Musik gehört bei ROLI ja irgendwie zum Konzept. Das heute vorgestellte Airwave ist jedenfalls nicht das erste Produkt, das der Hersteller als revolutionären „Gamechanger“ anpreist. Nichts weniger als ein „Durchbruch in musikalischer Interaktion sowohl für Musikschüler als auch für Kreative“ soll Airwave sein. Doch was meint ROLI damit und was ist Airwave überhaupt?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf den ersten Blick könnte man Airwave für einen etwas zu groß geratenen Tablet-Halter oder eine Lampe halten. Doch in dem Gerät stecken mehrere 3D-Infrarotkameras. Mittels der ROLI Vision-Technologie kann Airwave die Bewegungen der Hände und Finger dreidimensional präzise erfassen. In Verbindung mit einem ROLI Piano M (vormals LUMI Keys) oder Seaboard sollen sich innovative Ansätze zum Klavierspielen lernen ergeben. Airwave funktioniert aber auch als gestengesteuerter Controller für die Musikproduktion und Performances.

ROLI Airwave
ROLI Airwave · Quelle: ROLI

Laut ROLI ist Airwave eng mit der neuen „Piano AI“-Technologie des Herstellers verknüpft. Neben den Handbewegungen ist eine Spracherkennung auf Basis von KI-Modellen integriert. So soll das Gerät nicht nur dabei helfen, die optimale Spielhaltung und Handposition einzunehmen, sondern auch beim Erlernen von Musiktheorie, Rhythmus und Dynamik unterstützen – wie ein persönlicher, KI-gestützter Assistent. Zum Beispiel kann man das Piano einfach bitten, einem einen Akkord oder gleich ein ganzes Stück beizubringen.

ROLI Airwave
Airwave enthält einen KI-gestützten Übeassistenten · Quelle: ROLI
ANZEIGE

Darüber hinaus kann man ROLI Airwave als gestengesteuerten Controller verwenden – sozusagen ein D-Beam auf Speed. In Kombination mit einem Seaboard oder Piano M ergeben sich somit weitere Ausdrucksmöglichkeiten neben denen, die die Keyboards bereits bieten. Laut ROLI erkennt das Gerät zum Beispiel das Heben der Hände oder das Drehen des Handgelenks und setzt dies in Controller-Daten um. Bisher werden die Dimensionen „Air Raise“, „Air Glide“ und „Air Tilt“ erkannt; zwei weitere sollen noch folgen.

ROLI Airwave
Der Controller eignet sich auch für die Musikproduktion · Quelle: ROLI

Laut ROLI ist Airwave das erste Gerät der neuen „Music Intelligence Platform“ des Herstellers. Für die Zukunft sind noch weitere innovative Produkte geplant – die nächste Revolution steht also schon bevor.

Preis und Kompatibilität

ROLI Airwave soll ab März 2025 ausgeliefert werden und kostet 299,- €. Um die Lernfunktionen zu nutzen, benötigt man zusätzlich ein Abo für 99,99 € pro Jahr.

Achtung: Die Software zum ROLI Airwave und den Lernfunktionen setzt mindestens iPadOS 17 oder Android 10 voraus. Ihr benötigt also mindestens ein iPad Air oder iPad Pro der 5. Generation, ein Samsung Galaxy Tab S7 oder neuer oder ein Google Pixel Tablet, um Airwave nutzen zu können.

Mehr Infos zu ROLI Airwave

ROLI Airwave
ROLI Airwave · Quelle: ROLI
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.