von Andreas Cordes | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Die Gibson Faded Les Paul Standard 50s und 60s wurden für 2024 aktualisiert. Ein Relaunch mit subtilen Verbesserungen.

 ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Die Gibson Faded Les Paul Standard 50s und 60s wurden für 2024 aktualisiert. Für diesen Relaunch werden die beiden Modelle in klassischen Farben und mit subtilen Verbesserungen angeboten.

ANZEIGE

Gibson Faded Les Paul 50s und 60s in 2024

Die Gibson Faded Les Paul Standards waren schon immer sehr beliebt. Die frühen Modelle haben einen fast kultähnlichen Status erlangt, da viele Gitarristen das dünne Satin-Finish lieben. Diese Linie wurde 2022 neu aufgelegt und ist nun für 2024 überarbeitet und leicht verbessert worden.

Es gibt zwei verschiedene Versionen, die 50er und die 60er, die sich vor allem durch das Halsprofil, die Mechaniken und die Tonabnehmer unterscheiden. Die 50er haben ein Vintage-Halsprofil mit BurstBucker 1 und 2 Pickups, die 60er ein SlimTaper-Halsprofil mit Burstbucker Pickups. Alle Gitarren dieser Linie sind mit handverdrahteten Reglern und Orange Drop-Kondensatoren ausgestattet. Die Mechaniken der 50er-Modelle sind Kluson-style Vintage Deluxe mit Keystone Buttons, während die 60er-Version mit Grover Rotomatics ausgestattet ist. Abgesehen von diesen signifikanten Unterschieden gibt es auch optische Unterschiede bei den Reglern, denn die 50s hat normale Gold Top Hat Regler. Im Gegensatz dazu hat die 60er Version den Gold Top Hat mit Silver Reflectors.

  • Die Gibson Faded Les Paul Standard 50s und 60s wurden für 2024 aktualisiert. Ein Relaunch mit subtilen Verbesserungen.
  • Die Gibson Faded Les Paul Standard 50s und 60s wurden für 2024 aktualisiert. Ein Relaunch mit subtilen Verbesserungen.

Jetzt mit AA Riegelahorn

ANZEIGE

Alle Gibson Faded Les Paul Modelle haben nun eine AA-Riegelahorn-Decke, einen Mahagoni-Korpus, einen Mahagoni-Hals und ein Palisander-Griffbrett. Die Griffbretter sind alle mit 22 Medium-Jumbo-Bünden und trapezförmigen Acryleinlagen ausgestattet. Außerdem sind sie mit einer satinierten Nitrozellulose-Lackierung versehen, die recht dünn aufgetragen ist und der Serie ihren Namen Faded gibt.
Das 50er-Modell ist jetzt in Vintage Tobacco Burst und Vintage Honeyburst erhältlich, während das 60er-Modell in Vintage Bourbon Burst oder Vintage Cherry erhältlich ist. In diesem Jahr wurden auch die Humbucker mit Kappen versehen, ein kleines Update, das viele Spieler zu schätzen wissen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Ihr bekommt die Gibson Les Paul Standard 50s Faded VTB demnächst für 2.299,00 € hier bei Thomann.de* und die Gibson Les Paul Standard 60s Faded VB ebenfalls hier bei Thomann.de*.

Affiliate Links
Gibson Les Paul Standard 50s FadedVTB
Gibson Les Paul Standard 50s FadedVTB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Gibson Les Paul Standard 60s Faded VB
Gibson Les Paul Standard 60s Faded VB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

*Hinweis: Dieser Artikel über Gibson Faded Les Paul enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.