Tascam FR-AV2: Der beste Field-Recorder für Content Creator?
Kompakter Recorder mit Funktionen für die Videoproduktion
Tascam FR-AV2 ist ein neuer Field-Recorder, dessen Funktionen auf die Bedürfnisse heutiger Content-Producer abzielen. Denn in dem kleinen Gerät stecken ein paar Funktionen, die besonders bei der Aufnahme von Videos praktisch sind.
Tascam FR-AV2: Kleiner Field-Recorder und Timecode-Generator
Ganz richtig, Tascam FR-AV2 nimmt nicht nur Audio auf, sondern erzeugt auch Timecode! Dieser ist quasi immer noch Industriestandard, wenn es um professionelle Videos mit perfektem Sync von Video und Audio geht.
Der kompakte Recorder eignet sich damit für die Produktion von Filmen, kann aber ebenso für „gewöhnliche“ Audioaufnahmen genutzt werden, bei denen Timecode keine große Rolle spielt.
Bleiben wir aber trotzdem noch kurz beim Thema Timecode: Tascam FR-AV2 kann auch Timecode von anderen Geräten empfangen und sich dazu synchronisieren. So wird JamSync unterstützt und ebenso eine drahtlose Synchronisierung über Bluetooth – dafür ist der optional erhältliche AK-BT2 Adapter erforderlich. Die zugehörige Connect-App ermöglicht damit ebenso das Steuern von bis zu fünf Geräten. Und auch für ein kabelloses Monitoring eignet sich die Bluetooth-Erweiterung – natürlich gibt es aber auch einen Kopfhörerausgang direkt am Gerät.
Aufnahmen mit 32-Bit-Float
Audio zeichnet Tascam FR-AV2 mit 32-Bit-Float auf, das verhindert vereinfacht gesagt Übersteuerungen und sorgt zudem für einen größeren Dynamikbereich. Außerdem entfällt die Notwendigkeit, die Aufnahme zunächst einzupegeln, in der Praxis ist das einfach komfortabel. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Nachbearbeitung des Audiomaterials nicht so schnell Rauschen erzeugt – speziell beim Anheben der Lautstärke. Die Dual ADCs in Tascam FR-AV2 nehmen in einer Auflösung von bis zu 192 kHz auf.
Als Anschlüsse stehen zwei Combo-Buchsen für XLR und Klinke bereit, dazu kommt ein Eingang für 3,5 mm Klinke. Für die Eingänge stehen Effekte wie Low-Cut, Kompressor, Limiter oder Noise-Gate zur Verfügung. Praktisch ist die Möglichkeit, den kleinen Recorder auch als Audiointerface am Rechner zu benutzen. Ein- und ausgehende Signale lassen sich bei Aufnahmen auf bis zu 300 Millisekunden verzögern, um so beispielsweise die Distanz zwischen verschiedenen Mikrofonen zu kompensieren.
Über drei AAA-Batterien oder USB kannst du den Tascam FR-AV2 beim Einsatz mit Strom versorgen. Ein „Lifesaver“ ist die Funktion zum automatischen Schließen von Dateien, wenn die Batterien keinen Strom mehr liefern.
Ein Großteil der Bedienung lässt sich am Tascam FR-AV2 über den eingebauten 2-Zoll-Bildschirm (LCD) erledigen. Aufnahmen speichert das Gerät auf microSD/microSDHC/microSDXC-Karten mit bis zu 512 GB Speicher.
FR-AV2 sieht nach einer kompakten und recht gut durchdachten Lösung für die Aufnahme von Audio für Videos auf, kann aber ebenso für „normale“ Audioaufnahmen oder sogar als einfaches Interface dienen.
Verfügbarkeit und Preis
Tascam FR-AV2 ist demnächst erhältlich, du kannst jetzt schon auf Anfrage bei Thomann vorbestellen*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!