von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Audio-Technica AT-LP8X

Audio-Technica AT-LP8X  ·  Quelle: Audio-Technica

ANZEIGE

Vinyl ist beliebt wie schon ewig nicht mehr – da überrascht nicht, dass regelmäßig neue Plattenspieler erscheinen. Dazu zählt auch Audio-Technica AT-LP8X, ein elegant aussehender Turntable, der von klassischen Audio-Technica-Modellen der 1960er- und 1970er-Jahre inspiriert ist, aber technisch auf den neusten Stand gebracht wurde.

ANZEIGE

Audio-Technica AT-LP8X

Der Audio-Technica AT-LP8X Plattenspieler soll Vinyl-Fans ansprechen, die einfach nur Musik hören wollen und gar nicht auf die Idee kommen, ihre Schallplatten zu mixen oder gar zu scratchen. Es handelt sich also ganz klar nicht um einen DJ-Turntable.

Bei diesem Plattenspieler geht es stattdessen um eine möglichst detaillierte Audiowiedergabe und ein ein komfortables Hörerlebnis. Das erreicht Audio-Technica AT-LP8X durch die Kombination von Direktantrieb und der Bedienungsfreundlichkeit eines halbautomatischen Systems.

Der Turntable setzt auf Komfort und minimalistisches Design
Der Turntable setzt auf Komfort und minimalistisches Design · Quelle: Audio-Technica

In dem Turntable kommt ein neu entwickelter, direktangetriebener Gleichstrom-Servomotor zum Einsatz. Dieser verspricht ein niedriges Drehmoment und verbesserte Gleichlaufeigenschaften. Drei Abspielgeschwindigkeiten sind wählbar, neben 33 und 35 stehen auch 75 RPM zur Auswahl.

Audio-Technica AT-LP8X setzt auf einen J-förmigem Aluminium-Tonarm und einen neu konzipierten Tonarmlift. Dieser hebt den Tonarm am Ende der Schallplatte automatisch an und stoppt den Motor. Laut Audio Technica ist diese Funktion bei direktangetriebenen Plattenspielern eher selten anzutreffen, hilft aber dabei, Abnutzungserscheinungen des Vinyls zu verringern und gleichzeitig die Gefahr von Beschädigungen der Nadel. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich die komfortable Bedienung. Wer es aber „oldschool“ mag, kann die Auto-Stop-Funktion mit einem Switch an der Rückseite abschalten.

AT-LP8X bietet eine Auto-Stop-Funktion
AT-LP8X bietet eine Auto-Stop-Funktion · Quelle: Audio-Technica

Minimalistisches Design

Auch die zugehörige HeadshellAT-LT10 wurde komplett neu entwickelt. Diese ist mit dem Tonabnehmer AT-VM95E bestückt, grundsätzlich lassen sich hier aber auch andere 4-polige Phono-Tonabnehmer mit oder ohne Gewindeeinsätze nutzen.

ANZEIGE

So ist zum Beispiel ein Upgrade der Original-Nadel durch eine der fünf Abtastnadeln aus der VM95-Serie kein Problem. Die VTA-Anpassung für den vertikalen Abtastwinkel des Tonarms sorgt im Zusammenspiel mit dem Sub-Gegengewicht für eine recht große Auswahl verschiedener Tonabnehmer.

  • An der AT-LT10 Headshell lassen sich verschiedene Tonabnehmer installieren
  • Der J-förmige Tonarm lässt sich genau justieren
  • Die Rückseite des Plattenspielers

Das Gehäuse des Audio-Technica AT-LP8X Plattenspielers besteht aus einem MDF-Chassis, das auf der Unterseite mit höhenverstellbaren Füßen versehen ist. Der gummigedämpfte, resonanzarme Plattenteller aus Aluminiumdruckguss ist mit einer 2,5-mm-Gummimatte versehen und wirkt unerwünschten Schwingungen und Störgeräuschen entgegen.

Dass Audio-Technica AT-LP8X auf HiFi-Fans abzielt, wird übrigens auch bei den Anschlüssen deutlich. Es gibt nur Phono-Ausgänge, ein Verstärker mit entsprechenden Eingängen oder ein dedizierter Phono-Vorverstärker ist also Pflicht.

Audio-Technica AT-LP8X
Audio-Technica AT-LP8X · Quelle: Audio-Technica

Verfügbarkeit und Preis

Audio-Technica AT-LP8X ist jetzt zu einem Preis von 999 Euro (UVP) erhältlich. Die Headshell AT-LT10 gibt es zu einem Preis von 59 Euro (UVP).

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.