von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Duolingo Piano

Loog x Duolingo Piano  ·  Quelle: Duolingo

ANZEIGE

Wie jetzt – Duolingo baut jetzt ein Piano? Du hast dich nicht verhört: In Zusammenarbeit mit Loog bringt die Sprach-App jetzt das Loog x Duolingo Piano heraus. Zusammen mit den Online-Musikkursen, die Duolingo seit einiger Zeit anbietet, soll das Duolingo Piano einen einfachen Einstieg in das Klavierspielen vermitteln. Top oder Flop?

ANZEIGE

Loog x Duolingo Piano

Ich hatte ehrlich gesagt noch gar nicht mitbekommen, dass man mit Duolingo jetzt nicht mehr nur Sprachen, sondern auch Musik lernen kann. Tatsächlich enthält die App seit letztem Jahr neben über 40 Sprachkursen auch einen Musikkurs, der Inhalte wie Rhythmus, Notenlesen und Gehörbildung vermitteln soll. Da fehlte natürlich nur noch das richtige Instrument.

Duolingo Piano
Loog x Duolingo Piano · Quelle: Duolingo

Den passenden Partner fand Duolingo im Hersteller Loog, der bisher vor allem für Kindergitarren bekannt war. Seit letztem Jahr hat Loog aber auch ein kleines Digitalpiano mit 3-Oktaven-Tastatur im Angebot. Das neue Loog x Duolingo Piano ist eine Sonderedition des Loog Pianos – in Grün statt Rot und mit Integration in die Duolingo App.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das kleine Keyboard hat 37 anschlagdynamische, aber nicht gewichtete Tasten. Sie sind etwas schmaler als die eines Klaviers – gut für Kinderhände, aber vielleicht kontraproduktiv, wenn man später auf ein richtiges Klavier umsteigen möchte und alle Abstände neu lernen muss. Der Pianosound soll laut Duolingo den Ansprüchen von Musikern genügen, was auch immer das heißt.

ANZEIGE

Neben einem integrierten Akku und einem Lautsprecher ist das Loog x Duolingo Piano mit einem USB-C-Anschluss, einem Kopfhörerausgang und einem Anschluss für ein Sustainpedal ausgestattet. Über USB-C lässt es sich mit dem Smartphone verbinden, das auf einer hölzernen Ablage Platz findet.

Duolingo Piano
Das Smartphone findet auf einer hölzernen Ablage Platz · Quelle: Duolingo

Wie immer bei solchen Einsteiger-Gadgets stellt sich die Frage, wie sinnvoll das wirklich ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Spaß macht, mit dem Loog x Duolingo Piano die Kurse in der App „durchzuspielen“. Sobald die musikalischen Ambitionen etwas größer werden, wird man aber schnell an die Grenzen stoßen und sich ein größeres Instrument mit mehr Möglichkeiten wünschen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Loog x Duolingo Piano ist auf der Website von Duolingo für 249,- US-Dollar vorbestellbar. Die Auslieferung soll im November 2024 beginnen.

Mehr Infos

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.