AlphaTheta XDJ-AZ: Ein 4-Deck Standalone DJ Controller – jetzt offiziell!
Wer auf Stem Separation gehofft hat, wird leider enttäuscht sein...
[10. Oktober 2024] WLAN und ein 10,1-Zoll-Touchscreen stehen ganz oben auf der Liste der neuen Features des lang erwarteten DJ-Controllers AlphaTheta XDJ-AZ.
Alles zum AlphaTheta XDJ-AZ
AlphaTheta XDJ-AZ
Einen Tag nach der Ankündigung des DDJ-GRV6 veröffentlicht die Firma, die früher unter dem Namen Pioneer DJ bekannt war, den schon geleakten AlphaTheta XDJ-AZ Standalone DJ Controller mit vier Decks. Ein Flaggschiff-Controller mit (fast) allen Extras.
Wie bereits im August auf Basis eines Reddit-Leaks berichtet (Bericht siehe unten), ist der AlphaTheta XDJ-AZ ein All-in-One-Controller mit vier Kanälen und der Nachfolger, also eine Weiterentwicklung des 2019er DJ XDJ-XZ von Pioneer DJ.
Vertrautes Layout
AlphaTheta hat den XDJ-AZ so konzipiert, dass er sich für diejenigen, die einen solchen Controller gewohnt sind, sehr vertraut anfühlen wird. Der neue Standalone-Controller hat das Layout und die Haptik eines CDJ-3000 Multiplayers, einschließlich der großen Jogwheels, während der Mixer an den hauseigenen DJM-A9 erinnert. Es gibt ebenso Tasten für die Zuweisung von Beat FX. Die Idee dahinter ist, dass, wenn ein DJ in einen Club kommt, er bereits mit der dort vorhandenen Ausrüstung vertraut ist und nicht in Panik geraten wird.
Weitere Features sind ein Dreiband-Master-EQ, Gate Cue für kurzes, auf Knopfdruck ausgelöstes Playback und Sound Color FX wie Dub Echo, Noise, Sweep und Filter. Wer also schon einmal mit einem Pioneer DJ Mixer aufgelegt hat, sollte das definitiv kennen.
WLAN integriert
Wie bereits im August angekündigt, verfügt der neue Controller über integriertes WLAN. So könnt ihr mit CloudDirectPlay direkt von dem DJ-Controller aus auf eure cloudbasierte rekordbox-Bibliothek zugreifen und sogar Updates installieren. Darüber hinaus unterstützt die StreamingDirectPlay-Funktion Beatport-Streaming inklusive Analysedaten sowie Track-Streaming. Für den Fall, dass das WLAN mitten im Set ausfällt, steht ein Ethernet-Anschluss zur Verfügung.
Touchscreen und kabelloses Monitoring
Eine der großen Verbesserungen gegenüber dem XDJ-XZ ist der große kapazitive 10,1-Zoll-Touchscreen. Ihr könnt bis zu 13 Tracks gleichzeitig anzeigen lassen (gegenüber acht beim XZ), außerdem die Playlist-Bank mit bis zu vier Wiedergabelisten, Touch Preview zum Vorhören von Tracks in Wiedergabelisten, ohne sie zu laden, und Touch Cue zum Vorhören des nächsten Abschnitts der Tracks, die gerade auf dem Deck abgespielt werden.
Leider kann der XDJ-AZ nur Wellenformen zweier Tracks gleichzeitig anzeigen, obwohl es sich um ein System mit vier Decks handelt. Wer nicht gerne über das Display zwischen den Decks wechselt, kann jederzeit zwei weitere CDJs hinzufügen und diese mit PRO DJ LINK synchronisieren.
Kabellose DJ-Kopfhörer sind ja jetzt ebenfalls in, wie die gerade gezeigten AlphaTheta HDJ-F10. Diese müsst ihr nur mit dem XDJ-AZ mit nur einem Tastendruck über SonicLink verbinden. DAs ist übrigens Pioneers eigene kabellose Technologie mit extrem niedriger Latenz.
Kompatibilität und Konnektivität
Der AlphaTheta XDJ-AZ ist kompatibel mit USB-, Mac/Windows- und iOS/Android-Geräten und funktioniert sowohl mit rekordbox als auch mit Serato DJ Pro (inklusive kostenloser Freischaltung), wobei Serato DJ Pro erst ab Dezember 2024 erhältlich sein wird.
Der Controller verfügt über drei USB-Anschlüsse (zwei USB-A-Top-Load-Eingänge für USB-Geräte und einen USB-C-Anschluss für Laptops), zwei Line/Phono-Cinch-Eingänge, zwei Mikrofoneingänge, XLR- und Cinch-Master-Ausgänge, einen 6,3 mm-Booth-Ausgang, zwei Kopfhörerausgänge (6,3 mm und 3,5 mm) und einen LAN-Anschluss. Bluetooth 5.3 ist ebenfalls vorhanden.
Preis und Lieferbarkeit
Der AlphaTheta XDJ-AZ ist ab sofort für 3299,00 Euro erhältlich.
- Produktseite des AlphaTheta XDJ-AZ
AlphaTheta XDJ-AZ – Kommt ein Nachfolger für den 5 Jahre alten Pioneer DJ-Controller?
[15. August 2024] Der neue 4-Kanal-All-in-one-Controller XDJ-AZ ist von AlphaTheta (Ex-Pioneer DJ) bei der FCC angemeldet worden. Das bedeutet, dass definitiv ein Nachfolger des Pioneer DJ XDJ-XZ erscheinen wird!
Was bekannt ist – Leak!
Der Pioneer DJ XDJ-XZ ist definitiv schon in die Jahre gekommen. Er wurde 2019 auf den Markt gebracht und zeigt mit veralteter Software und anderen Einschränkungen Alterserscheinungen. Nach der üblichen Produktlebensdauer von vier bis fünf Jahren ist es für AlphaTheta (die Muttergesellschaft von Pioneer DJ) nun an der Zeit, ein neues Modell auf den Markt zu bringen.
Ein Reddit-Nutzer hat nun einen FCC-Antrag für ein Produkt namens AlphaTheta XDJ-AZ im Internet entdeckt. Es gibt keine Fotos, nur ein paar überschaubare PDFs und Schaltpläne, aber es scheint, dass der neue XDJ-AZ ein All-in-One-DJ-Controller mit vier Kanälen sein wird. Wir sind gespannt!
Viele Anschlüsse für den neuen Controller
Da es sich um eine FCC-Einreichung (und nicht um eine Patentanmeldung) handelt, beziehen sich die meisten Informationen auf die Kommunikationsfunktionen mit angeschlossenen/verbundenen Geräten. Laut Einreichung wird der AlphaTheta XDJ-AZ über einen einzigen Ethernet-Port verfügen (im Vergleich zu den drei Ports des XDJ-XZ), WiFi/Bluetooth-Zertifizierung besitzen, kompatibel zu Turntables sein und etwas größer und schwerer sein als der XDJ-XZ.
Eines der PDFs (siehe Bild unten) zeigt ein Diagramm der Rückseite und der zugehörigen Anschlüsse. Diese sind: zwei Mikrofon-XLRs, zwei RCA-Sets für Turntables, Booth-Out stereo, Master-Out stereo, LAN-Kabel, USB C, Kopfhöreranschluss und USB.
Ein Leak, der uns den Weg von AlphaTheta zeigt?
Welche neuen Features wird der AlphaTheta XDJ-AZ im Vergleich zum originalen Pioneer DJ XDJ-XZ haben? Das bleibt abzuwarten, aber Stems ist sicher mit dabei – das ist mittlerweile ein Muss. Neue, größere Displays und ein vollwertiger Vierkanal-Standalone-Modus wären natürlich ebenso cool.
Da es sich nicht um eine offizielle Ankündigung handelt, gibt es natürlich noch keine Preisinformationen, obwohl der Preis wahrscheinlich ähnlich wie beim XDJ-XZ sein wird, der für ca. 2400 Euro verkauft wird. Was den Erscheinungstermin betrifft, so ist dieser in den Unterlagen für den 31. Januar 2025 angegeben, so dass wir den neuen XDJ-AZ wahrscheinlich an oder nach diesem Datum erwarten können. Vielleicht sogar zur NAMM Show 2025? Wir halten euch definitiv hier auf dem Laufenden.
Weitere Informationen zu AlphaTheta
- Produktseite von Pioneer DJ XDJ-XZ
- Mehr zu AlphaTheta
2 Antworten zu “AlphaTheta XDJ-AZ: Ein 4-Deck Standalone DJ Controller – jetzt offiziell!”
Immer weniger drin aber kostet einfach 3200€
Das Teil kostet sicher über 3000€. Ich freu mich drauf