von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Teenage Engineering EP-1320 Medieval

Teenage Engineering EP-1320 Medieval  ·  Quelle: Teenage Engineering

ANZEIGE

Teenage Engineering EP-1320 Medieval ist das neue Modell der EP-Reihe. Und genau, wie es bereits so ein bisschen durchsickerte, handelt es sich nicht um ein komplett neues Gerät, sondern „lediglich“ um eine spezielle Variante des EP-133 K.O. II. Das Design ist ganz klar eine Geschmacksfrage, auch wenn die Tasten angeblich nach Schokolade riechen sollen.

ANZEIGE

Teenage Engineering EP-1320 Medieval

Das ist doch mal eine Überraschung! Fast aus heiterem Himmel bekommen wir den Teenage Engineering EP-1320 Medieval zu sehen und sogar zu kaufen. Vor ein paar Tagen kursierten schon ein paar Gerüchte und es gab sogar ein Bild, das irgendwie fast nach einem Fake aussah. Aber tatsächlich kommt die neue Variante des EP-133 K.O. II in einem etwas gewöhnungsbedürftigen Look daher. Wie der Name suggeriert, wird hier das Mittelalter thematisch verarbeitet – das wird bestimmt nicht jeden Geschmack treffen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der schwedische Hersteller nennt den Teenage Engineering EP-1320 Medieval das „weltweit erste mittelalterliche elektronische Instrument“. Und zumindest in Bezug auf die vorab installierten Sounds stimmt das durchaus. Die Sample-Bibliothek besteht aus Sounds von Drehleier, Laute, gregorianischen Gesängen, „donnernden“ Trommeln und perkussiven Foley-FX – natürlich mit Samples von Schwertern, Pfeilen, Tieren und sogar Hexen und Drachen!

Die Send-Effekte und Punch-in-FX, hier Pokus genannt, wurden überarbeitet und zum Thema angepasst. Diese heißen hier Tortue Chamber Reverb, Dungeon Echo, Bardic Ensemble und Dimension Expander. Dazu kommen ein neuer Arpeggiator und verschiedene Multisamples. Außerdem kommt der neue EP-133 mit neun mittelalterlichen Demosongs. Mit diesem ganzen Soundmaterial sollst du jede Taverne in Aufruhr versetzen!

Das beleuchtete Display erstrahlt mit neuer Optik
Das beleuchtete Display erstrahlt mit neuer Optik · Quelle: Teenage Engineering

Das eigentliche Layout des Teenage Engineering EP-1320 Medieval bleibt wie gehabt, aber das Display erstrahlt mit einem eigenen Look, ebenso gibt es eine neue Farbgebung des Gehäuses und Buttons mit neuer Beschriftung. Natürlich steckt all das wieder in einer neuen Verpackung, die erneut im 10-Zoll-Format daherkommt und hoffentlich den Fader ein bisschen besser schützt. Denn wenn da etwas verbogen ist, kann auch der beste Schmied nicht unbedingt weiterhelfen.

In Bezug auf die weiteren technischen Details möchte ich ansonsten auf unseren Test des „Originals“ verweisen. Wie es aussieht, wurde aber der Speicher etwas verändert: Es gibt 96 MB ROM-Daten mit den vorinstallierten Samples, der User-Speicher (RAM) beträgt hingegen nur 32 MB. Zum Vergleich: EP-133 K.O. II ist mit insegsamt 64 MB Speicher bestückt.

ANZEIGE
Die Verpackung kommt in einem exklusiven Design
Die Verpackung kommt in einem exklusiven Design · Quelle: Teenage Engineering

Teenage Engineering EP-1320 Medieval spricht mit Sicherheit nicht nur Fans von Mittelaltermärkten, Drachen und Burgen an, sondern ebenso Sammler, die gerne besondere Exemplare von Gear kaufen. Ich persönlich bin da aber raus!

Aber es wäre interessant zu wissen, ob mit der Veröffentlichung dieser neuen Version vielleicht auch ein neues Firmware-Update für das Original-Modell kommt. Und auch die Sounds wären durchaus interessant.

Teenage Engineering EP-1320 Medieval
Teenage Engineering EP-1320 Medieval · Quelle: Teenage Engineering

Verfügbarkeit und Preis

Teenage Engineering EP-1320 Medieval ist ab sofort auch bei Thomann* erhältlich.

Affiliate Links
Teenage Engineering EP-1320 Medieval
Teenage Engineering EP-1320 Medieval Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Kundenbewertung:
(38)

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.