EarthQuaker Devices Silos: Das bessere DD-3T?
Analog, Digital, Tap - Delay-Sounds für alle Bedürfnisse!
Man kann einfach nicht genug Delays auf dem Board haben. Zu unterschiedlich sind die Sounds und Charakteristika. EarthQuaker Devices Silos ist ein Multi-Mode-Delay. Damit will man gleich auf mehreren Delay-Hochzeiten tanzen, zu einem unerhört guten Preis – jetzt bei Thomann!
Silos Multi-Mode Delay: Multi-Mode-Delay
Gerade erst kam mit dem Time Shadows II eines der ungewöhnlichsten und interssantesten Pedale dieses Jahr auf den Markt. Und das will etwas heißen in der Wel von EQD, wo man ja eh alles ein wenig anders macht. Das EarthQuaker Devices Silos nennt der Hersteller ein „Multi-Generational Time Reflection Device“.
Das Silo bringt drei verschiedene Delay-Varianten mit: Digital, Analog und Tape. Sprich, für Delay-Enthusiasten bekommt man hier in Verbindung mit den vier Reglern ein richtig vielseitiges Pedal. Tape emuliert hierbei den Sound eines Echoplex, Analog ist angelehnt an den BBD-Sound eines KMD KP-500 und Digital zaubert euch glasklare Endlos-Echos.
Vier Regler, zwei Footswitches und eine Sekunde
Trotz seiner Vielseitigkeit ist das EarthQuaker Devices Silos sehr simpel gehalten. Für jeden der drei Modi bietet das Silos Delay-Zeiten zwischen 500 ms und 1 s. Repeats heißt in den meisten anderen Delay-Effekten Feedback. Hier bestimmt ihr, wie lange die Echos ausklingen. Im Analog- und im Tape-Modus beginnt der bei Einstellungen ab ca. drei Uhr selbst zu oszillieren.
Dazu bestimmt ihr über den Mix-Regler den Signalanteil des Echos. Und beim vierten Regler wechselt ihr zwischen sechs Presets. So könnt ihr euch sechs vollkommen unterschiedliche Delay-Sounds mit unterschiedlichen Modi, Delay-Zeiten, Mix- und Repeat-Einstellungen abspeichern und mit diesem Regler abrufen. Zudem sind zwei Footswitches auf dem kompakten Pedal.
Beim linken Switch handelt es sich um einen Tap Tempo Switch. Nutzt ihr den Analog- oder Tape-Modus, könnt ihr so sogar live das Delay wunderschön zum Eiern bringen. Schließt ihr dann noch ein Expression-Pedal an, könnt ihr mit diesem Time, Repeats und Mix stufenlos steuern. Außerdem hat man im Silos einen Buffered-Bypass verbaut. Wechselt ihr also zwischen den Presets, kommt es nicht zu unangenehmen Lautstärkesprüngen, sondern sanften Übergängen. Praktischerweise bietet der Activate-Footswitch durch die hauseigene Flexi-Switch-Technologie auch die Möglichkeit, durch das temporäre Halten des Switches im Momentary-Modus auch nur solange den Effekt zu aktivieren.
Was kostet das Silos?
Das Earthquaker Devices Silos bekommt ihr bei Thomann* für 179,- Euro!