Roland RE-201 Space Echo: Die ultimative Emulation von Roland selbst?
Das Roland RE-201 Space Echo gehört zu den wohl bekanntesten Effekten und hat bis heute einen prägenden Einfluss auf diverse Musikstile. Kein Wunder, dass es viele Emulationen dieser Kombination aus Bandecho und Federhall gibt. Nun kommt eine neue hinzu und die stammt tatsächlich vom Hersteller des Originals selbst!
Roland RE-201 Space Echo: Emulation des Herstellers vom Original
Ich sehe jetzt schon die Diskussionen, ob das Roland RE-201 Space Echo die am besten klingende Emulation des berühmten Vintage-Effekts ist oder ob die Mitbewerber das besser hinbekommen haben als Roland selbst. Tatsache ist jedenfalls, dass Roland eigentlich am besten wissen sollte, wie das 1974 als Hardware erschienene Bandecho in virtueller Form zu klingen hat.
Zu den wichtigsten Features des Roland RE-201 Space Echo Plugins gehört natürlich die Nachbildung der ikonischen Delay- und Echo-Sounds inklusive Spring-Reverb und verschiedenen Kombinationen der Tonköpfe.
Das Interface orientiert sich auf jeden Fall am Original, so sollen sich alle zurechtfinden, die mit der Hardware gearbeitet haben. Und alle anderen sollen das „Feeling“ haben, an einem richtigen Space Echo zu schrauben. Laut Herstellerangaben lässt sich das Interface skalieren und natürlich setzt es auf eine hohe Auflösung. Roland ist so stolz auf das Design, dass extra darauf hingewiesen wird, dass sich die Grafik sogar zwischen „neu“ und „abgenutzt“ einstellen lässt.
Dieses „Aging“ ist am Roland RE-201 Space Echo aber nicht nur in optischer Hinsicht möglich. Auch den Zustand der emulierten Hardware änderst du auf Wunsch und damit Wow und Flutter oder das Verhalten des Motors. Ein Blockdiagramm zeigt sogar den Signalweg an!
Extrafunktionen
Außerdem spendiert Roland dem Plugin zusätzliche Funktionen, die das Original so nicht bietet. Dazu gehören zum Beispiel ein Tape Speed LFO mit sechs Schwingungsformen – selbstverständlich zum Tempo synchronisierbar.
Zudem bietet das virtuelle Roland RE-201 Space Echo Parameter für Rate und Depth. Mit Hoch- und Tiefpassfilter rundet das Plugin die Feature-Liste ab.
Mit dem Effekt lassen sich Keyboards, Gitarren, Drums, Vocals und alle möglichen anderen Sounds bearbeiten – in diesem Sinne ist das Space Echo natürlich ein vielseitiges Studiowerkzeug mit einem ganz eigenen Charakter.
Spezifikation und Preis
Roland RE-201 Space Echo läuft als VST3, AU und AAX auf macOS sowie Windows. Detaillierte Infos zu den unterstützen Betriebssystemen findest du auf der Website des Herstellers. Wer die Roland Cloud mit einem Ultimate-Abo bezieht, bekommt sofort Zugriff auf das Plugin, ab dem 13. August 24 ist es auch einzeln zu erwerben.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!