Martin D-200 Deluxe: Ist die Gitarre wirklich 150.000 Euro wert?
Edle Westerngitarre mit noch edlerer Armbanduhr!
Na, ist die Kaffeekasse mal wieder prall gefüllt? Habt ihr dem GAS lang genug widerstanden, keine Gitarren, Synthesizer oder Pedale geshoppt, die jetzt Staubfänger sind? Dann haben wir die ultimative Belohnung für euch. Denn die Martin D-200 Deluxe bekommt ihr für fast 150.000,- Euro – sogar im Bundle mit einer edlen Armbanduhr!
Wie viel ist zu viel?
Man möchte jeden Hersteller mit seiner Produktpolitik und Preisphilosophie so respektieren, wie er es eben macht. Man möchte sich sagen, dass teure Instrumente natürlich vor allem deswegen teuer sind, weil Jahrzehnte (Jahrhunderte) an Expertise und nur die feinsten Materialien drinstecken. Möchte man.
Aber angesichts der Martin D-200 Deluxe und ihrem, sagen wir mal, recht abenteuerlichen Preis, komme ich da doch auch ins Grübeln. Zum Preis von schlappen 149.990,- Euro (natürlich versandkostenfrei) bekommt ihr eine Gitarre, von der es weltweit nur 50 Stück gibt. Und bei Thomann gibt es auch nur die Nummer 20 aus der Liste!
Wie kommt es zu diesem Preis und welcher Gitarrensammler sagt da, ich habe noch nicht genug, ich brauche genau dieses Modell … und kein Haus mehr! Aber der Reihe nach: was genau hat es mit dieser Klampfe auf sich?
Martin D-200 Deluxe: Jubiläumsmodell mit edler Uhr für zwei Millionen verkaufter Gitarren
Komisch, dass diese Aktion schon acht Jahre her ist und die Martin D-200 Deluxe immer noch nicht einen Käufer gefunden hat! Denn 2016 tat sich der Traditionshersteller von edelsten Westerngitarren mit dem ebenso traditionell aufgestellten Uhrmacher RGM zusammen. Heraus kam die Martin RGM D-200 Watch. Anlass waren über zwei Millionen verkaufte Gitarren seit der Gründung.
Schauen wir doch der Form halber kurz auf die inneren Werte… Der Gitarre! Wir sind ja hier nicht bei Watchnews. Bei dieser Dreadnought sind Boden, Kopfplatte und Zargen aus Rio-Palisander (Dalbergia Nigra), die Decke aus massiver Engelmannfichte und das Griffbrett aus Ebenholz. Dazu ist man tauchen gegangen und hat sich bei den Inlays so richtig verausgabt. Denn hier sind Muscheln und ein Holzmuster eingearbeitet.
20 Bünde, offene Nickelmechaniken, Ebenholzsteg mit kompensierter Knochenstegeinlage – alles beste Bauteile und traditionellstes Design. Was mir als Live-Musiker fehlt, ist irgendeine Form von Piezo-Tonabnehmer. Gut, aber eine 150k-Gitarre will man aber vielleicht auch nicht ansägen und mutwillig „beschädigen“.
Die Uhr – RGM D-200
RGM ist einer der traditionsreichsten amerikanischen Uhrmacher. Bei nicht wenigen Armbanduhren bewegt man sich um mittleren fünfstelligen Bereich. Damit dürfte dieses Sondermodell zum Jubiläum der Martin D-200 Deluxe nicht unwesentlich zum Preis beitragen. Ich liste hier mal in aller Kürze auf, was RGM auf ihrer Website zur Uhr schreiben:
- Gehäuse aus 316L-Edelstahl, hergestellt in den USA.
- Handgefertigtes Guilloche-Zifferblatt aus massivem Silber, ebenfalls in den USA hergestellt.
- Schweizer Automatikwerk mit 14-karätigem Goldrotor, ebenfalls hergestellt in den USA.
- gebläute Stahlzeiger
- Kratzfeste Saphirgläser auf der Vorder- und Rückseite
- Leder- und Kautschukarmband für Komfort und Wasserfestigkeit.
- Die RGM D-200 wird in einer handgefertigten Scatola del Tempo-Lederbox aus Italien geliefert.
Ist das jetzt allerhöchste Armbanduhrenklasse? Auf Augenhöhe mit Rolex und Cartier? Sagt ihr es mir, ich bin fest verheiratet mit meiner Apple Watch. Wer aber Martin-Fan, RGM-Fan, Jubiläumsfan und finanziell gut ausgestattet ist, für den dürfte die Martin D-200 Deluxe bei Thomann* genau das Richtige sein – für 149.990,- Euro. Ein Aluminium-Hartschalenkoffer mit flauschiger Innenverkleidung ist neben der Uhr auch mit im Lieferumfang.
Alles über Martin Guitars
Weitere Videos zur D-200 Deluxe
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!