von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
RME M-1620 Pro

RME M-1620 Pro  ·  Quelle: RME

ANZEIGE

Der neue RME M-1620 Pro High-End-Wandler bietet A/D-Wandlung auf 16 Kanälen und 20 Kanäle für D/A-Wandlung. Das 19-Zoll-Gerät mit nur einer Höheneinheit bietet Milan, ADAT, MADI und zwei unabhängige Kopfhörerausgänge. Der Wandler bietet sich für den Einsatz im Studio und ebenso für Live- und Broadcast-Anwendungen an.

ANZEIGE

RME M-1620 Pro Digitalwandler mit insgesamt 36 Kanälen

16 Kanäle für A/D-Wandlung und 20 Kanäle für D/A-Wandlung bietet RME M-1620 Pro. Die Eingänge sind auf Line-Signale ausgelegt und lassen sich auf bis +24 dBu pro Kanal umschalten. Zusätzlich gibt es 16 Line-Ausgänge – alle Line-Ein- und Ausgänge sind als Sub-D25-Anschlüsse ausgelegt, die Ausgänge sind wie bei RME gewohnt DC-gekoppelt. Außerdem stehen zwei unabhängig nutzbare Kopfhörerausgänge bereit – so kommt RME insgesamt auf die in der Beschreibung angegebenen 36 Kanäle.

Vorder- und Rückseite von RME M-1620 Pro
Vorder- und Rückseite von RME M-1620 Pro · Quelle: RME

Zusätzlich gibt es aber viermal ADAT I/O, MADI I/O (koaxial – optisch steht optional bereit) sowie und Milan-Netzwerktechnik. Damit kann RME M-1620 Pro bis zu 128 Kanäle bei 48 kHz (beziehungsweise 96 Kanäle bei 96 kHz oder 64 Kanäle bei 192 kHz) mit fester Latenz verarbeiten.

Ein- und Ausgang für Wordclock bietet RME M-1620 Pro natürlich auch, die vom Hersteller bekannte SteadyClock-FS –Technik steckt hier natürlich ebenso drin und reduziert Jitter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Technik für den professionellen Einsatz

Für Sicherheit und Redundanz sorgen zwei Netzwerk- und zwei MADI-Anschlüsse, optional lässt sich auch die Stromversorgung mit einem weiteren überwachten Eingang verdoppeln. Hiermit denkt RME ganz klar an professionelle Einsätze im Live- und Recording-Bereich. Denn wie heißt es so schön: „Doppelt hält besser“.

ANZEIGE

Das neu entwickelte Frontpanel kombiniert LED-Pegelanzeigen mit einem 2,54 Zoll TFT-Display – auf diese Weise sorgt RME M-1620 Pro für genügend Überblick. Internes Routing gehört ebenfalls zu den Features, Einstellungen lassen sich direkt am Gerät vornehmen. Über USB lässt sich der High-End-Wandler fernsteuern und updaten. RME AVB-Geräte können ansonsten auch über ein Web-Interface oder eine beliebige Netzwerk-Verbindung (inkl. W-LAN) ferngesteuert werden.

RME M-1620 Pro
RME M-1620 Pro · Quelle: RME

Ganz klar: RME M-1620 Pro richtet sich an professionelle Anwender, die diese Ausstattung und Funktionen benötigen. Für das„normale“ Homestudio ist dieser Wandler schon einen Tick zu groß – aber auch dafür hat RME ja einige tolle Audiointerfaces in petto.

Verfügbarkeit und Preis

RME M-1620 Pro und M-1620 Pro D ist auf Anfrage bei Thomann verfügbar*. Der Preis beträgt 2999 Euro bzw. 3299 Euro.

Affiliate Links
RME M-1620 Pro
RME M-1620 Pro Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
RME M-1620 Pro D
RME M-1620 Pro D Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.