von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten
Alles über Modeling-Mikrofone

Alles über Modeling-Mikrofone  ·  Quelle: Universal Audio

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Modeling-Mikrofone verfolgen eine geniale Idee: Mit nur einem Mikrofon sollst du den Klangcharakter von verschiedenen (und oft sehr teuren) Mikrofonen unterschiedlicher Hersteller erhalten. Das Mikro tut also so, als sei es ein anderes. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Vorteilen und möglichen Schwächen – zudem schauen wir uns an, welche Modeling-Mikrofone es überhaupt so gibt.

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Modeling-Mikrofone

Stell dir vor, du hast ein Mikrofon, das problemlos den Klangcharakter von anderen Mikros überzeugend nachahmen kann. Mal eben den Sound eines Vintage-Modells mit Röhren ausprobieren und dann vielleicht doch eben schnell zu einem modernen FET-Sound switchen – und das ohne das eigentliche Mikrofon zu wechseln. Klingt doch eigentlich äußerst praktisch und außerdem kannst du sogar Geld sparen. Modeling-Mikrofone versprechen im Prinzip genau das.

  • Ein Mikrofon simuliert den Sound verschiedener Klassiker: Modeling-Mikrofone wie UA Sphere DLX machen es möglich
  • Auch Antelope Audio hat diverse Modeling-Mikrofone im Sortiment

Modeling-Mikrofone funktionieren prinzipiell durch die Unterstützung einer Software, die sich um die Simulation des ausgewählten Mikrofon-Modells kümmert. Es steht also eine Auswahl verschiedener Typen bereit, die Software (in der Regel in Form eines Plugins) ändert dann die Klangeigenschaften. So wird die Aufnahme beispielsweise mit einem veränderten Frequenzverlauf versehen und eventuell etwas verzerrt und gesättigt. Möglicherweise wird vielleicht sogar ein leichtes Rauschen hinzugefügt – am Ende soll der Sound eben wie aus der gewählten Vorlage erklingen.

Das Modeling erfolgt in der Regel über auf das Mikrofon angepasste Software wie UA Sphere für die Mikros von Universal Audio
Das Modeling erfolgt in der Regel über auf das Mikrofon angepasste Software wie UA Sphere für die Mikros von Universal Audio · Quelle: Universal Audio

Die für Modeling verwendeten Mikrofone selbst zeichnen sich oft durch einen sehr linearen Sound aus, der die nachträgliche „Klangverbiegung“ mit der zugehörigen Software erleichtert. Durch die genaue Abstimmung von Mikrofon und passender Software erzielen Modeling-Mikrofone also einen sehr authentischen Sound. Das klingt alles gut und schön, aber gibt es auch einen Haken?

Modeling-Mikrofone: Vor- und Nachteile

Der größten Vorteil wurde bereits genannt: Du musst nicht mehrere Mikros mit unterschiedlichen Eigenschaften kaufen, stattdessen simuliert ein einzelnes Mikrofon verschiedene Klangcharakteristiken.

Ein weiterer Bonus ist, dass bei vielen Lösungen der Klangcharakter auch nach der Aufnahme noch ändern lässt – es sei denn, dieser wurde bereits bei der Aufnahme umgesetzt. Das Ausprobieren verschiedener Typen gestaltet sich demnach nicht so aufwendig wie mit richtigen Mikrofonen.

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Die größere Flexibilität macht sich auch ein Bezug auf Portabilität bemerkbar. Anstatt ein ganzes Arsenal unterschiedlicher Modelle nimmst du nur ein Modeling-Mikrofon zur Aufnahmesession mit. Und über verfügbare Updates lässt sich die Auswahl sogar noch erhöhen.

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Was sind die Nachteile von Modeling-Mikrofonen? Nun, es ist davon auszugehen, dass die einzelnen Emulationen nicht immer zu 100 % den Sound eines anderen Mikrofons nachbilden können. Das jeweilige Design der Kapsel und die verwendete Richtcharakteristik ist dabei ein entscheidender Faktor – diese lässt sich unter Umständen nicht an das modellierte Mikrofon angleichen. Daraus folgt, dass du einige Modeling-Mikrofone bei der Aufnahme nicht genauso verwenden kannst wie die Vorlagen. Viele für Modeling gedachte Mikrofone verfügen allerdings über ein flexibles Doppelmembran-Design und können so verschiedene Richtcharakteristiken abbilden. Und andererseits ist es sogar möglich, eine Richtcharakteristik zu nutzen, die es bei den Originalen gar nicht gibt!

Natürlich ist die Qualität der Aufnahme auch von der Qualität des Mikrofons abhängig. Latenz spielt übrigens keine signifikante Rolle – bei den meisten etablierten Modeling-Mikrofonen ist diese niedrig genug und nicht spürbar.

Mikrofon-Modeling über Software

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Vielleicht fragst du dich gerade, ob es nicht auch pure Software-Lösungen gibt, den Sound eines Mikrofons zu emulieren. Und ja, die gibt es! Hierbei steht meistens eine Auswahl von verschiedenen Quell- und Ziel-Mikrofonen zur Verfügung, das Plugin sorgt wie gewohnt für die Simulation des Klangcharakters. Dazu gehören auch Einstellungen für den Mikrofonabstand, um so beispielsweise gezielt einen Nahsprecheffekt (mit erhöhtem Bassanteil) zu erzeugen.

Plugins wie Arturia Mic Mod (hier bei Thomann*) oder IK Multimedia Mic Room (unter anderem in T-RackS 5 MAX* enthalten) gehören zu den bekanntesten Plugins dieser Art.

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Werfen wir nun einen Blick auf die aktuell verfügbaren Modeling-Mikrofone. Im Augenblick ist die Auswahl noch ziemlich überschaubar, das macht die Auswahl eines solchen Mikrofons auf jeden Fall einfacher.

Universal Audio Sphere DLX, LX und SC-1 und SD-1

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Universal Audio hat mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener Modeling-Mikrofone im Produktportfolio. Sphere DLX und LX sind dabei die High-End-Modelle. Beide Kondensatormikrofone kommen mit einem Doppelmembran-Design und lassen sich problemlos in der Richtcharakteristik umschalten. Wer ein Apollo Audiointerface des Herstellers benutzt, nutzt die Mikrofonsimulation sogar latenzfrei direkt bei der Aufnahme. Sphere DLX* simuliert den Sound von 38 Mikrofonen, das leicht abgespeckte Sphere LX* bietet eine Auswahl von 20 Modellen. Natürlich klingen beide Mikros für sich genommen bereits sehr gut!

Die etwas günstigeren SC-1 und SD-1 arbeiten mit dem Hemisphere Mic Modeling. SC-1* ist ein Kondensatormikrofon, bei SD-1* handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon, das sich stark am SM7B von Shure orientiert.

Daneben hat Universal Audio aber noch ein paar Mikrofone am Start, die einen Schwerpunkt auf die Aufnahme von Instrumenten setzen. Eine Übersicht findest du hier bei Thomann*.

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Universal Audio SD-1
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Slate Digital ML-1 und ML-2

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ML-1* von Slate Digital ist eines der bekanntesten Modeling-Mikrofone, das mit aktuell etwas über 500 Euro Anschaffungspreis auch noch preislich sehr attraktiv ist. Über Expansions lässt sich das ML-1 (mit fünf Modellen) zudem um weitere Mikrofon-Modelle erweitern. Der Hersteller geht das Modeling mit einem interessanten Konzept an, denn mit VMS One gibt es einen optional erhältlichen Mikrofonvorverstärker, der extra auf einen möglichst neutralen Sound setzt. ML-2* ergänzt das Konzept um ein Kleinmembraner mit darauf zugeschnittenen Emulationen.

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Antelope Audio Edge

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Von Antelope gibt es ebenfalls eine Serie von Modeling-Mikrofonen. Das Großmembran-Kondensatormikrofon Antelope Edge Duo* arbeitet mit einer Doppelmembran und lässt sich in der Richtcharakteristik zwischen Kugel, Niere und Acht umschalten. Grundsätzlich lässt sich dieses Modell mit jedem Preamp und Interface nutzen, optimale Ergebnisse verspricht Antelope mit den hauseigenen Interfaces. Edge Solo* konzentriert sich auf eine Kapsel und Nierencharakteristik. Edge Go* bringt das Konzept in ein USB-Mikrofon mit Doppelmembran, der eingebaute FPGA erledigt das Modeling bei der Aufnahme in Echtzeit. Edge Note* wird wieder klassisch über XLR angeschlossen und stellt einen Kleinmembraner dar.

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Fazit

Modeling-Mikrofone sind darauf ausgelegt, den Klang verschiedener (meist berühmter) Mikrofone nachzubilden. Dabei kommt eine extra darauf angepasste Software (in der Regel ein Plugin) zum Einsatz. So bist du mit einem einzelnen Mikrofon sehr flexibel und sparst eventuell sogar Geld. Welche Mikrofone simuliert werden, hängt von dem einzelnen Modeling-Mikrofon und der Ausstattung der Software ab. Es gibt auch reine Software-Lösungen, die mit einer Auswahl verschiedener Quell-Mikrofonen arbeiten. Die Zahl der erhältlichen Modeling-Mikrofone ist aktuell noch überschaubar, zu den bekanntesten Herstellern gehören hier Universal Audio, Slate Digital und Antelope Audio.

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