PlayDFAM: Moog DFAM per DAW steuern und synchronisieren
PlayDFAM ist ein Plugin zur einfachen Synchronisation des Moog DFAM zur DAW. Aber PlayDFAM kann noch viel mehr: Ihr könnt einzelne Steps des DFAM per MIDI triggern, Arpeggios erzeugen und mit Sequenzen performen. Die Basis-Version SyncDFAM ist sogar kostenlos erhältlich!
PlayDFAM: Moog DFAM per DAW synchronisieren
Der Moog DFAM (Drummer From Another Mother) ist ein beliebter Drum- und Percussion-Synthesizer mit eigenständigem Charakter. Allerdings ist er nicht gerade komfortabel, was die Synchronisation angeht. MIDI sucht man vergeblich und auch einen Reset-Eingang zum Zurücksetzen der Sequenz an den Anfang bietet der DFAM leider nicht. Es gibt lediglich einen Advance-Eingang zum Triggern des jeweils nächsten Steps.
Hier kommt das Plugin PlayDFAM von Artificial Audio wie gerufen. Außer der Software benötigt ihr ein Audiointerface mit DC-coupled Outputs. Dann verkabelt ihr einfach einen Ausgang mit dem ADV/CLOCK-Eingang des DFAM und es kann losgehen.
Im einfachsten Fall synchronisiert das Plugin den DFAM zur DAW, wobei man zwischen verschiedenen Clock-Teilungswerten (1/4 bis 1/32) und Abspielrichtungen (vorwärts, rückwärts, Ping-Pong, Zufall) wählen kann. Außerdem lässt sich ein Zeitversatz einstellen, um eine etwaige Latenz auszugleichen. Das Beste daran: Wird die Wiedergabe der DAW zwischenzeitlich gestoppt und wieder gestartet, spielt der DFAM genau an der richtigen Position der Sequenz weiter.
PlayDFAM kann aber noch mehr. Im unteren Bereich lässt sich jedem Step eine MIDI-Note zuweisen. So könnt ihr die einzelnen Steps mit einem MIDI-Keyboard oder einer MIDI-Sequenz aus der DAW triggern und den DFAM wie eine Drummachine programmieren.
Darüber hinaus bietet das Plugin einen integrierten Arpeggiator und die Funktion Clock&Hold zum “Festhalten” einzelner oder mehrerer Noten per MIDI bei laufender Sequenz. Das sorgt für interessante Performance-Möglichkeiten.
SyncDFAM: Kostenloses Plugin zum Synchronisieren des DFAM
Für alle, die lediglich den DFAM synchronisieren möchten und die MIDI-Funktionen nicht brauchen, gibt es das Ganze als SyncDFAM sogar KOSTENLOS! Auch hier könnt ihr zwischen verschiedenen Teilungswerten wählen und ein Delay einstellen. Die Abspielrichtung lässt sich bei der kostenlosen Variante allerdings nicht ändern.
Preise und Daten zu PlayDFAM
Artificial Audio PlayDFAM läuft auf macOS 10.11 oder höher (nativer Support für Apple Silicon) und Windows 10 oder höher in den Formaten AU, VST und VST3.
Die Vollversion von PlayDFAM kostet 59 US-Dollar. SyncDFAM ist kostenlos erhältlich.
Den Moog DFAM bekommt ihr bei Thomann*.