Gitarren-Boutique: Jason Momoa, Yngwie Malmsteen & Chris Buck
Hui, da ist doch glatt der Sommer in Deutschland ausgebrochen! Damit ihr euch in ein schattiges Plätzchen zurückziehen könnt, habe ich euch für die 125. Ausgabe unserer Gitarren-Boutique ein paar unterhaltsame Themen der zurückliegenden 14 Tage herausgesucht. Viel Spaß mit dem Thorpy FX Electric Lightning (Chris Buck Signature-Pedal mit Röhre), der 1966er Fender „Methstang“ sowie Jason Momoa und Yngwie Malmsteen!
Thorpy FX Electric Lightning
Electric Lightning ist das neue röhrenbetriebene Overdrive- und Boost-Pedal mit 3-Band-EQ von Thorpy FX. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Briten Chris Buck entwickelt, einem meiner absoluten Lieblingsgitarristen der letzten Jahre. Seine Tonauswahl und sein Spielgefühl sind atemberaubend!
Über einen Zeitraum von ungefähr 18 Monaten hat Chris mehrere Prototypen im Live-Einsatz getestet. Im Gegensatz zu manch anderen Doppelpedalen ist hier festgelegt, dass der Boost in den Overdrive gefahren wird. Der Booster selbst hat wohl Ähnlichkeiten zu einem weiteren beliebten Signature-Pedal des Herstellers, dem „The Dane“ von Pete Honore.
Definitiv ein spannender Treter, den es anzutesten gilt. Die Geräte sind eine ziemlich komplexe Konstruktion und werden in kleinen Chargen gebaut. ThorpyFX sind für hohe Fertigungsqualität bekannt.
- Preis: 499,- Euro
- Website des Herstellers
- Mehr News von Thorpy FX
1966 Fender Methstang
Unter dem Namen „Methstang“ wurde diese 1966er Fender Mustang kürzlich in den sozialen Medien und auf YouTube vorgestellt. Die durch Feuer und Überschwemmungen zerstörte Gitarre wurde von YouTuber Levon Campbell gerettet und auf seinem Kanal Not A Luthier präsentiert.
Diese Mustang hat zweifellos ein hartes Leben hinter sich. Die meisten von uns hätten sie wohl als irreparabel abgeschrieben, da sie in einem ziemlich extremen Zustand war.
Totgesagte leben länger
Zu den Mängeln gehörten geschmolzene Tonabnehmer, ein geschrumpfter, angekokelter Hals, dem ganze Teile des Griffbretts fehlten, eine von Käfern zerfressene Kopfplatte, ein verrottendes Schlagbrett und nahezu keine Originallackierung mehr!
Kaum zu glauben, dass die Gitarre mittlerweile wieder spielbereit ist. Mir gefällt die Art und Weise, wie Levon im Zuge der Restauration die bewegte Geschichte der Instruments bewahrt und nicht versucht hat, alle Schäden vollständig zu entfernen.
Jason Momoa verkauft Gitarren für guten Zweck
Der bekannte Schauspieler Jason Momoa (Aquaman, Dune, Game of Thrones) versteigert einen Teil seiner Gitarrensammlung, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Der Darsteller ist ein begeisterter Gitarrensammler und hat eine ziemlich umfangreiche Sammlung.
Vintage-Schnäppchen werdet ihr dort zwar keine finden, denn alle Gitarren der Auktion sind eher jüngeren Jahrgangs. Und doch birgt jedes Exemplar etwas Besonderes, das es von einem durchschnittlichen Instrument von der Stange abhebt.
On The Roam
Die meisten dieser Instrumente entstammen der On The Roam-Serie, einer Dokureihe, in der Jason durch die USA reist, um besondere Künstler, Sportler, Handwerker etc. zu finden, die ihr Handwerk meisterhaft beherrschen. Die Auktion umfasst drei Gibson Custom Shop- und drei Fender Custom Shop-Modelle sowie einige sehr begehrte Bässe von Dan Maloney und Carl Thompson.
(Aus dem Hause Gibson kommen u.a. eine Billy Gibbons‘ Pearly Gates Les Paul und Slashs Jessica- und AFD-Modelle, natürlich jeweils von Slash bzw. Billy handsigniert.)
Für den guten Zweck
Die Instrumente werden von Julien’s Auctions versteigert, um Geld für MusiCares, die Fender Play Foundation, Make A Wish und das St. Judes Children’s Research Hospital zu sammeln.
Fender Strat Sessions feat. Yngwie Malmsteen
Immer mehr Gitarrenhersteller drehen spannende Eigenproduktionen mit Interviews, historischen Hintergründen oder Live-Performances. (Wir berichteten beispielsweise über die Slash-Doku von Gibson sowie die Ernie Ball String Theory Videos.) Die Strat Sessions von Fender hatte ich allerdings noch nicht entdeckt.
Seit einigen Tagen gibt es eine neue Episode mit Yngwie Malmsteen, in der Fender die Geschichte des schwedischen Shred-Gitarristen und von seiner Liebe zur Stratocaster erzählt. Außerdem gibt der „More is more“-Gitarrist einen detaillierten Überblick über die Geschichte seiner Strat und die Modifikationen im Laufe der Jahrzehnte.
Fender Yngwie Malmsteen Signature
Das Video zeigt viele von Malmsteens seltenen Strats, darunter eines der ersten handgefertigten Modelle von 1954 und seltene Sonderfarben aus den frühen 1960er-Jahren. Yngwies Signature-Modell kam bereits 1986 auf den Markt. Erstaunlich! Er spricht außerdem darüber, wie es auf seiner Originalgitarre basiert, warum er sich für Scalloped-Bünde entschieden hat usw.
Weitere Informationen
Weitere Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!