Behringer K-2 MkII: Neue Version – jetzt verfügbar!
Ein Upgrade der legendären Korg MS-20 Emulation
Bei Thomann.de könnt ihr ab sofort eine neue und aktualisierte Version des Behringer K-2 MkII kaufen. Aber was ist neu? Das lässt uns der Hersteller nun nach den ersten „Leaks“ jetzt erfahren.
Behringer K-2 MkII – was ist neu?
Eigentlich gab es im Vorfeld noch keine weiteren Informationen, was in dem „überarbeiteten“ K-2 MkII von Behringer stecken wird. Die einzigen Spezifikationen, die wir finden konnten, lieferte uns Thomann.de auf der Verkaufsseite, die ohne Vorankündigung am 13. Mai 2024 auftauchte. Und diese sehen eher wie eine Kopie der ersten Version der Korg MS-20 Emulation aus. Eigentlich sind es die identischen Spezifikationen der V1. Sogar auf der Behringer Website gibt es nicht mehr zu dem Update des Vormodells.
Behringer K-2 MKII ist wohl ein analoger semi-modularer Synthesizer mit monophoner Klangerzeugung. Er beinhaltet 2x VCOs mit 4 Schwingungsformen und Ringmodulation, VCO-Mixer, Hochpass- und Tiefpassfilter mit Resonanz, LFO mit Dreieck-, Sägezahn- und Rechteck-Schwingungsformen. Dazu gibt es 2 analoge Hüllkurvengeneratoren für VCA und VCF, Signal-Prozessor mit Verstärker, Hochpass- und Tiefpassfilter und Envelope-Follower.
Der semi-modulare Aufbau erlaubt Zugriff auf alle Bausteine der Klangerzeugung über 25 Buchsen (3,5 mm Klinke). Der K-2 MkII kann als vollständige Eurorack-Synthesizer-Stimme verwendet werden (Breite: 80 TE), er besitzt eine Poly-Chain-Funktion zum Verbinden von bis zu 16 Geräten. Darüber hinaus gibt es 2 Line-Ausgänge (6,3mm und 3,5mm Klinke), Stereo-Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke), MIDI In/Thru und USB-MIDI. Die Abmessungen betragen 95 x 424 x 136 mm, das Gewicht 1,8 kg.
Dieser Text hört sich tatsächlich nach nicht viel Neuem an. Was hat der Hersteller dem neuen Modell an Add-ons spendiert? Vielleicht wurde ähnlich wie beim Hardware Upgrade des MS-1 oder der RD-8 lediglich ein Chip ausgetauscht, um den Klang noch authentischer nachzubilden. Wir sind gespannt! Bald werden wir sicher mehr in Erfahrung bringen können.
Update zu den Spezifikationen des K-2 MkII
Neu ist ein Sync-Schalter zum Synchronisieren der beiden Oszillatoren. Dazu gibt es einen weiteren Schalter zum Aktivieren von FM. Die Farbe der Benutzeroberfläche ist nun schwarz mit weißem Aufdruck. Die Filter sind wohl identisch mit der ersten Version.
Preise und Daten zur Behringer K-2 MkII
Behringer K-2 MkII könnt ihr ab sofort hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Preis von 198,00 Euro kaufen. Weitere Informationen zu der neuen Version gibt es sicher bald auf der Internetseite des Herstellers.
Weitere Informationen zu Behringer und dem neuen Controller
Hinweis: Dieser Artikel über den Behringer K-2 MkII enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!