Lewitt Connect 2: USB-Audiointerface mit smarter Bedienung
Das benutzerfreundlichste Audiointerface?
Lewitt Connect 2 sieht nicht nur ungewöhnlich aus, sondern will auch ungewöhnlich sein. Das Unternehmen aus Österreich verspricht uns nämlich nicht weniger als das aktuell benutzerfreundlichste USB-Audiointerface. Das macht neugierig – schauen wir uns an, was Connect 2 so bietet.
Lewitt Connect 2 ist ein Audiointerface mit Touchbedienung
Wenige Klicks und deine Stimme oder dein Instrument klingt „sensationell“. Genau darum geht es bei dem neuen Audiointerface Lewitt Connect 2. Das USB-C-Interface sieht ungewöhnlich aus und setzt auf eine Bedienung, die über Berührung funktioniert. Die Bedienelemente versprechen intuitives Handling und ein visuelles Feedback.
Bei Connect 2 nimmt das mittig platzierte Touch-Wheel eine wichtige Rolle ein. Hierüber steuerst du Pegel für Mikrofon- und Instrumenteneingang sowie die Lautstärke von Kopfhörer und Monitor. Eine Autogain-Funktion nimmt nach einem kurzen Soundcheck alleine die Einstellungen für die Aufnahmelautstärke vor, zudem lassen sich einzelne Ein- und Ausgänge direkt am Gerät stummschalten.
Smarte Features
Autosetup nutzt den integrierten Clipguard, einen Denoiser sowie einen Kompressor für optimale Ergebnisse. Zudem gibt‘s drei wählbare Preamp-Sounds (Clean, Warm und Vivid) für einen unterschiedlichen Soundcharakter direkt bei der Aufnahme. Für latenzfreies Monitoring kannst du das Verhältnis von Eingangs- und Ausgangssignal genau einstellen.
Der Custom Button ermöglicht am Lewitt Connect 2 das individuelle Zuweisen von häufig genutzten Funktionen. Das soll deinen Workflow beschleunigen. Beispielsweise startest du damit auf Wunsch die zugehörige Control Center Software, um am Rechner weitere Einstellungen vorzunehmen. Farben der LEDs, Kanalymbole sowie der Metering- und Gain-Reduction-Anzeige lassen sich nach deinem Geschmack einstellen.
Die Loopback-Funktion erleichtert das Einbinden von Anrufen oder Zoom-Calls, hier läuft dies direkt über den internen DSP des Audiointerfaces. Der Streaming-Modus vereinfacht außerdem das Zusammenspiel mit Streaming-Apps, Mobil-Apps und mobilen Devices.
Anschlüsse am Lewitt Connect 2
In Bezug auf die Anschlüsse wartet Lewitt Connect 2 mit einem Mikrofon-Eingang (XLR) sowie einem Hi-Z-Eingang (Klinke) für die Aufnahme von Instrumenten wie E-Gitarre auf. Für Kondensatormikrofone steht eine zuschaltbare Phantomspeisung bereit. Wer keine Stereoaufnahmen oder Aufnahmen von Line-Quellen machen will, kommt hiermit bereits zurecht. Mir persönlich ist das aber ein bisschen zu wenig.
Neben zwei Klinkenausgängen zum Anschluss von Studiolautsprechern erwarten dich zwei Kopfhörerausgänge (6,35 und 3,5 mm). Ein interessantes Feature ist der zuschaltbare High-Impedance-Mode, den du bei Studiokopfhörern mit hoher Impedanz aktivieren kannst. Über USB-C verbindest du Connect 2 mit dem Rechner, darüber erfolgt auch die Stromversorgung.
Verfügbarkeit und Preis von Lewitt Connect 2
Lewitt Connect 2 ist bereits jetzt erhältlich. Bei Thomann bestellen*.
Weitere Infos
Weiteres Video zu Lewitt Connect 2
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!