Line6 Catalyst CX: Verdopplung bei Amps, Effekten und Kanälen
Bei der beliebten Amp-Modeling-Serie von dem Amp-Modeling-Spezialisten gibt es ein Amp-Modeling-Update! Denn in den drei Amps der Serie Line6 Catalyst CX stecken jetzt zwölf statt sechs virtuelle Amps, dazu könnt ihr sie direkt als Audiointerface nutzen. Außerdem sind mehr Effekte dabei und jetzt zwei Kanäle pro Verstärker.
Line6 Catalyst CX: Ich seh‘ doppelt!
Gut zwei Jahre nach dem Start der Catalyst-Serie ist nun die zweite Generation da. Und die Zahl 2 scheint man in gleich mehrerer Hinsicht zum Anlass genommen zu haben, die neuen Amps aufzubohren. Denn die drei Modelle der Line6 Catalyst CX Serie bringen im Vergleich zum Vorgänger doppelt so viele Amps, doppelt so viele Effekte und doppelt so viele Kanäle mit!
Das bedeutet konkret, dass nun 12 Amps und drei Cabs aus der beliebten Helix-Amp-Modeling-Welt in allen drei Modellen dabei sind. Außerdem hat Line6 jetzt satte 24 Effektemulationen (Delay, Modulation, Pitch, Reverb) in vier Kategorien integriert, jeweils zwei gleichzeitig sind möglich. Zudem hat der Hersteller die Anzahl der Kanäle verdoppelt.
Denn bei den Line6 Catalyst CX könnt ihr jetzt zwei komplett verschiedene Einstellungen für Amp und Effekte machen. Und dann direkt zwischen beiden Kanälen, also beispielsweise Clean und Crunch per Tastendruck oder optionalem Fußtaster wechseln. Sehr praktisch!
Anschlussmöglichkeiten satt – und ein Audiointerface?!
Dass ein Audiointerface in einem Amp-Modeler steckt, ist in den letzten Jahren fast schon Standard geworden. Da ist es nur konsequent, dass der Hersteller beim Line6 Catalyst CX hier mit der Zeit geht. So wird der Amp ein Zwei-Kanal-Audiointerface, sobald ihr ihn über USB an den Rechner anschließt! Dazu gibt es tolle Nachrichten für Besitzer der ersten Generation: denn ab sofort gibt es die neue Firmware 2.0 zum Download. Und hier bekommt ihr die neuen Amps und Effekte gratis!
Außerdem gibt es einen XLR-Ausgang (mit optionalem Groundlift) zur direkten Abnahme über die PA im Proberaum oder auf der Bühne. Auch ein Effekt-Loop zum Einschleifen zusätzlicher Pedal-Effekte und ein Power-Amp-Eingang, mit dem ihr den CX als Aktivlautsprecher nutzt, sind mit dabei. Neben dem USB-B-Anschluss gibt es übrigens auch noch einen MIDI-In-Anschluss, um per Fußschalter Presets zu wechseln.
Denn ihr könnt in sechs Bänken je zwei komplett verschiedene Setups speichern und über einen Fußschalter zwischen den Sounds wechseln. Was geblieben ist: In den 60-Watt- und 100-Watt-Kombos sind 1x-12″-Speaker verbaut, im großen 200-Watt-Modell 2×12″-Speaker. Dazu gibt es bei allem drei Modellen auch einen „Power Attentuator“, mit dem ihr die Lautstärke halbiert. So geht auch nachbarfreundliches Üben!
Preis und Verfügbarkeit der drei Line6 Catalyst CX Modelle
Alle drei Modelle sind ab sofort bestellbar und gut zwei bis drei Wochen lieferbar. Beim Preis liegt der Line6 Catalyst CX 60* bei 299,- Euro. Das mittlere Modell Catalyst CX 100* kostet 399,- Euro. Außerdem gibt es das große Modell Line6 Catalyst CX 200* für 529,- Euro.
Infos über die Line6 Serie
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!