von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Wampler

ANZEIGE

Brian Wompler hat den Wampler Ego 76-Kompressor vorgestellt, seine persönliche Hommage an einen der legendärsten Studio-Kompressoren aller Zeiten, den 1176 Peak Limiter, der die Musik über Jahrzehnte geprägt hat. Das Pedal soll euch zeitlose Studio-Sounds bieten. Schauen wir uns das genauer an.

ANZEIGE

Wampler Ego 76 Compressor

Der 1176 Peak Limiter ist seit seiner Einführung im Jahr 1967 eine feste Größe im Studio. Als einer meiner absoluten Lieblings-Kompressoren (ich besitze das Gerät in drei Ausführung, 1x von Black Lion Audio* und gleich 2x von Origin Effects*) bin ich sehr gespannt, was Brian Wompler aus dem Schaltkreis gemacht hat. 

Als erster Solid-State-Peak-Limiter auf dem Markt verlieh das Original mit seiner FET-basierten Schaltung jedem Signal einen unverwechselbaren, „verbesserten“ Klang. Insbesondere wenn er im „British Mode“, bei dem alle Knöpfe gedrückt werden, an seine Grenzen stieß. Der Ego 76 versucht laut Hersteller, diese Magie zu reproduzieren – den gleichen grundlegenden Sound. Allerdings mit einigen zeitgemäßen Verbesserungen.

Wampler Ego 76 Compressor
Wampler Ego 76 Compressor · Quelle: Wampler

Parallelkompression

Der Wampler-Comp bietet laut Brian mehr Energie und Brillanz für eure Gitarren-Sounds. Außerdem enthält er zwei wichtige Funktionen, die das Original nicht zu bieten hat. Mit dem Clean Blend-Regler, der von klassischen Studiotechniken abgeleitet ist, steht euch die Möglichkeit der Parallelkompression parat. Auf diese Weise erhaltet ihr euer natürliches Attack. Sehr gut! 

Bei hoher Kompression können im Eifer des Gefechts schonmal die Höhen verloren gehen. Mit dem Tone-Regler könnt ihr dem entgegen wirken und dem Signal kontrolliert Obertöne hinzufügen. Wampler selbst sagt, dass zu den legendären Studiosounds nicht nur der Kompressor, sondern auch Preamps und Mischpulte gehören. Deshalb habe er sichergestellt, dass auch diese Zutaten in das Pedal eingeflossen sind. Was das genau bedeutet, bleibt leider unbeantwortet. Ich will ihm einfach mal glauben. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Einschätzung des Wampler Ego 76 Compressor

Ich liebe einen guten 1176 Kompressor. Um so schöner, dass Wampler mit dem Ego 76 eine weitere Variante liefert, die nicht nur zwei moderne Funktionen hinzufügt, sondern preislich deutlich unter den beliebten (und sehr guten) Pedalen von Origin Effects liegt. Jetzt muss es nur noch klanglich überzeugen. 

Preis

Der Wampler Ego 76 Compressor kostet 199 Euro*

Affiliate Links
Wampler Ego 76 Compressor
Wampler Ego 76 Compressor Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen

Weitere Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.