Scheiß auf Konventionen: Sylvia Massy – Recording Unhinged
Ein Kollege hatte mich auf das Buch „Recording Unhinged“ gestoßen. Der Name der Autorin sagt mir überhaupt nichts: Silvia Massy hat einige große Bands in der Vergangenheit produziert. Auch Bands und Alben, die in meinem Regal stehen. Darunter Tool, System of a Down, Jonny Cash, Prince oder die Red Hot Chili Peppers. Wundert mich, dass mir der Name noch nie untergekommen war. Wer Sylvia als Produzentin bucht, muss sich auf Abenteuer einstellen. Und von ihren Abenteuern handelt das Buch.
Recording Unhinged
Sie bricht die Konventionen, die einem in jeder Audio-Schule oder in jedem Lehrbuch eingebläut werden. Sicher sind die Methoden nicht umsonst „Standard“, aber es hindert doch die Kreativität – einerseits von den Künstlern und auch den Technikern. Und ihr Buch dreht sich komplett darum.
Selbstgebaute Mikrofone aus einem alten Telefon oder einer Patrone einer Schrotflinte? Gibt’s bei ihr auch bei richtig teuren Produktionen. Mikrofonische Gitarrentonabnehmer als Bassdrummikro oder ein Sänger, der in eine Snare singt und es erst dann aufgezeichnet wird – gibt es auch. Da wird ein Klavier wegen des tollen Klangs im Studio kurzerhand mit einem Gewehr „erschossen“ oder ein Marshall Stack während des „Feedbackens“ eine Klippe runtergestürzt – weils toll klingt. Leider waren die Aufnahmen nicht so gut wie das Original – aber die Geschichte werden alle Beteiligten wohl noch ewig erzählen.
Konventionen sind zum Brechen da
Sie möchte mit Recording Unhinged die Konventionen wieder brechen und die Engineers aus ihrer Denkweise rausholen und sie zu mehr Kreativität und Out-of-the-Box Denken anregen. Schon mal ein einen Gartenschlauch unter die Drums gelegt? Auf der einen Seite abgeklebt, auf der anderen ein SM57? Soll ein tolles Raummikro abgeben – ohne überspitzte Becken. Man soll nur nicht faul werden, sagt sie. Übrigens empfiehlt sie, altes, kaputtes oder sinnloses Equipment zu horten. Man weiß nie, wann man es braucht. Kommt mir sehr entgegen. ;)
Ich habe mir das Buch gleich bestellt , deswegen auch der Buchtipp heute. Es ist hochwertig gebunden, hat schöne Grafiken (von ihr gemalt) drin und extrem viele, geniale Anekdoten. Es ist nicht zu trocken geschrieben, sondern macht echt Spaß. Zumindest mir. Es gibt keine Seiten ohne Bilder, die das Geschriebene nochmal anschaulich darstellen.
Import Only
Einen Haken hat die Sache: Ich konnte keinen Buchhandel in Deutschland ausmachen, der es führt. Ich habe es über ein bekanntes Auktionsportal in Deutschland für knapp 30 Euro bestellt, geliefert wurde es aus einem anderen Land. Ist eben neu. Vielleicht habt ihr einen Buchhändler des Vertrauens, der es euch bestellt. Nach Daily Adventures of Mixerman ist Recording Unhinged mal wieder ein „Fachbuch“, das ich genießen kann. Kudos, Sylvia!
ISBN: 978-1-4950-1127-6 (Hal Leonard Books)
Mehr Infos:
- Homepage der Autorin
- Verlagsseite
- Interview Video mit Sound On Sound:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Antworten zu “Scheiß auf Konventionen: Sylvia Massy – Recording Unhinged”
Dickes Danke für die Buchempfehlungen! :)
Sehr gern! Freut mich, wenn sich manche noch den „alten Traditionen“ hingeben. :)