AC/DC gehen mit neuem Bassisten auf Tour – Gitarren-Boutique
In der heutigen Gitarren-Boutique gibt es News zu Pearl Jam und AC/DC. Außerdem exklusive Sondermodelle von Gibson und Noel Gallagher sowie Manson Guitar Works und Matt Bellamy. Viel Spaß beim Lesen!
Pearl Jam bringen neue Single, 12. Album im Anmarsch
Die US-amerikanischen Rocker Pearl Jam dürften die einzig verbleibende Rockformation der 1990er Jahre sein, die fortwährend Alben veröffentlicht. Dafür haben sie meinen uneingeschränkten Respekt! Denn der Zusammenhalt einer Band über mehr als drei Dekaden hinweg grenzt an ein kleines Wunder.
Das mittlerweile 12. Studioalbum wird am 19. April erscheinen und den Titel „Dark Matter“ erhalten. Die gleichnamige Single könnt ihr schon jetzt hören. Gitarrist Mike McCready deutete im zurückliegenden Dezember an, dass die Platte deutlich deftiger klingen könnte: „It will be a lot heavier than you’d expect.“
Produzent der Rolling Stones
Als Produzenten hatten die Herren Shooting-Star Andrew Watt angeheuert, der sich bereits um die Produktion des hochgelobten aktuellen Albums der Rolling Stones gekümmert hatte. Das klingt doch vielversprechend!
Manson MB GEO Mask Edition Guitar
Wow, was für ein Design! Die MB GEO Mask Edition Guitars sind in zwei Version in einer Minimalauflage von nur je 20 Stück erhältlich. V1 und V2 sind nicht gerade billig, denn die Preise beginnen bei 7999 britischen Pfund für das V1-Modell und stolzen 13999 Pfund für V2. (Umgerechnet rund 9340 und 16340 Euro.)
Es handelt sich um exakte Kopien eines Exemplars, das MUSE-Frontmann Matt Bellamy während der 2023er Will Of The People-Tour verwendete. Die Gitarren werden von Manson Guitar Works in Großbritannien gebaut und sind mit einem Sustainiac Stealth Pro Sustainer Pickup und einem Manson PF-1 MB Pickup ausgestattet.
V1 vs V2
Die V1 hat einen Korpus aus Erle, einen Hals aus geflammtem Ahorn und ein Griffbrett aus Ebenholz. Dieses Modell wird mit einem Hiscox-Koffer von Manson und einem von Matt Bellamy signierten Zertifikat geliefert. Im Gegensatz dazu bietet die V2 einen 5A-geflammten, gemaserten und gerösteten Ahornhals und wird in einem in Großbritannien gefertigten Protechnic-Flightcase geliefert.
Das V2-Paket enthält außerdem exklusives Zubehör, darunter einen Manson Heistercamp Premium-Gurt mit GEO-Logo, GEO-Plektren in limitierter Auflage, ein lasergraviertes Zertifikat mit einer individuellen Nummer für jede Gitarre und einen seltenen, von Bellamy signierten Farbdruck.
Sollte dein Budget nicht ganz so weit reichen, könntest du auch die Cort/Manson MBM-2H in Betracht ziehen, die ebenfalls einen Sustainer-Tonabnehmer hat und somit der Muse/Matt Bellamy-Gitarre relativ nah kommt.
Gibson Noel Gallagher
Die Ankündigung eines Gibson-Sondermodells für Noel Gallagher wird viele Oasis-Fans begeistern. Es handelt sich dabei um die Nachbildung der 1978er Les Paul Custom, die Johnny Marr ihm geschenkt hatte. Leider hat die Sache mehrere Haken. Zum einen gibt es nur 20 Stück, andererseits sind die wenigen Exemplare ausschließlich über die Gibson Garage in Großbritannien erhältlich.
Für einen guten Zweck
Dafür dienen die handsignierten Gitarren jedoch einem guten Zweck. Sie werden verkauft, um Geld für den Teenage Cancer Trust zu sammeln. Gibson und Gallagher werden folglich 100 % des Gewinns an diese wohltätige Organisation spenden. Sehr gut!
Ich würde meine Großmutter verwetten, dass Gibson in den kommenden Monaten zunächst eine hochpreisige und später eine erschwinglichere Epiphone-Version bringen wird. Wir werden sehen.
Die Gitarren werden ausschließlich am Tag der offiziellen Eröffnung des neuen Londoner Flagship-Stores (am Samstag, den 24. Februar 2024) in persona erhältlich sein.
AC/DC gehen neuem Drummer & Bassisten auf Welttournee
AC/DC-Fans dürften sich in den vergangenen Tagen sehr über die Ankündigung einer neuen Welttournee mit Terminen in Deutschland gefreut haben. Nach mehr als 8 Jahren Tourpause hat sich jedoch einiges an der Besetzung verändert. Angus Young ist natürlich gesetzt. Auch Sänger Brian Johnson ist wieder mit dabei, außerdem Rhythmusgitarrist Stevie Young, der abermals den verstorbenen Malcolm ersetzt.
Phil Rudd und Cliff Williams nicht dabei
Für einige Überraschung hat jedoch die Besetzung der Schlagzeug und Bassposition gesorgt. Drummer Phil Rudd wird demnach durch Matt Laug (Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash) ersetzt. Rudd gönnt sich in 2024 eine Pause vom Tourleben, um sich um die Liebe seines Lebens zu kümmern, die leider tragisch an Brustkrebs erkrankt ist und das Jahr möglicherweise nicht überleben wird.
Cliff Williams aus der Band?
Bassist Cliff Williams ist seit 1977 in der Band. Bereits 2016 gab er seinen Ruhestand bekannt, der jedoch von seinem Mitwirken am 2020er Album „Power up“ und besonders beim 2023 Power Trip Festival überschattet wurde. Fakt ist, dass Williams mit seinen 74 Jahren nicht mehr auf Welttournee gehen und stattdessen lieber seinen wohlverdienten Ruhestand genießen möchte. Wer kann es ihm verübeln?
Seine Position wird von nun an der grandiose Chris Chaney übernehmen, der am besten für sein Mitwirken bei Jane’s Addiction und Alanis Morissette bekannt ist, aber auch mit Größen wie Joe Satriani, Joe Cocker, Shakira, Slash, Bryan Adams und John Fogerty gearbeitet hat.
Die Zeiten ändern sich, wir werden alle nicht jünger. Einige Fans fragen sich, ob das noch AC/DC sei und ob es nicht besser wäre, wenn Angus die Band würdevoll in den Ruhestand verabschieden sollte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass er zu sehr für den Rock ’n‘ Roll lebt und am liebsten auf der Bühne sterben würde. Wahrscheinlich langweilt er sich zu Hause sonst zu sehr.
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel über AC/DC und mehr enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!