von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Behringer Spring Reverberation 636

Behringer Spring Reverberation 636  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Überraschend erscheint der Behringer Spring Reverberation 636 Federhall. Dabei handelt es sich um einen Nachbau des sehr raren und begehrten Grampian Type 636. Und dieser Effekt ist durchaus vielseitig. Damit erzeugst du nämlich nicht nur einen klassischen Spring-Reverb-Sound, wie du ihn vielleicht schon auf unzähligen Songs gehört hast, sondern auch schön gesättigte Overdrive-Effekte mit dem Vorverstärker. Den Effekt kannst du jetzt vorbestellen.

ANZEIGE

Behringer Spring Reverberation 636 ist ein Nachbau des analogen Grampian Type 636 Spring-Reverbs

Das Original ist begehrt und nicht gerade günstig, da kommt uns Behringer Spring Reverberation 636 doch sehr gelegen. Der Hersteller sagt, dass es sich um eine „authentische Reproduktion der originalen Grampian Reverberation Unit Type 636 Schaltung“ handelt. Viele interessieren sich aber bestimmt nicht so sehr für die internen Schaltkreise, sondern vielmehr für den Sound, der hier so herauskommt. Und das Promo-Video macht durchaus Lust auf mehr:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Video zeigt, wie vielseitig sich Behringer Spring Reverberation 636 einsetzen lässt. Wie beim Original kannst du den Nachbau mit der Overloud-Schaltung zum Verzerren von Gitarren und anderen Instrumenten benutzen, aber ebenso für typische Dub-Sounds im Stil von Lee Perry. In dem Sinne hast du es hier also mit einer spannenden Mischung aus Preamp und analogem Federhall zu tun.

Die Features orientieren sich genau an der Vorlage

Zwei mechanische Federn sorgen für den Sound, insgesamt ist eine Hallzeit von ungefähr 2 Sekunden Länge möglich. Über den Remote-Switch-Eingang deaktivierst du den Reverb-Pfad mit einem angeschlossenen Fußschalter. Damit verpasst du Signalen mit dem Behringer Spring Reverberation 636 bei Bedarf auch nur einen warmen Overdrive.

Mit den großen Reglern für die Lautstärke von Mic- und Aux-Channel und dem Effekt-Anteil des Reverbs erledigst du die Bedienung. Als Anschlüsse gibt es an der Oberseite Miniklinken-Anschlüsse für Mikrofon (symmetrisch und unsymmetrisch), Aux (mit hoher und niedriger Impedanz), den bereits genannten Footswitch-Eingang sowie den Ausgang. Auf der Rückseite von Behringer Spring Reverberation 636 findest du die gleichen Anschlüsse für 6,35 mm Klinke.

ANZEIGE

Kompatibel zum Eurorack

Behringer Spring Reverberation 636 nutzt mal wieder ein Eurorack-Case – vermutlich auch, um die Produktionskosten überschaubar zu halten. Ein Nebeneffekt ist, dass du diesen analogen Federhall auch in dein Eurorack-System einbauen kannst – falls du so viel Platz opfern möchtest. Allerdings gibt es hier keine Ein- oder Ausgänge für CV, auch in dieser Hinsicht bleibt das Spring-Reverb dem Original treu.

Der Sound in dem Video überzeugt, besonders das „heiße“ Anfahren des Preamps liefert sehr schöne Verzerrungen. Aber auch der dubbige Reverb-Sound klingt echt gut. Behringer ist sich selbst bewusst, mal wieder ein neues „Guilty Pleasure“ abzuliefern.

Behringer Spring Reverberation 636
Behringer Spring Reverberation 636 · Quelle: Behringer

Verfügbarkeit und Preis

Behringer Spring Reverberation 636 kannst du jetzt bei Thomann vorbestellen*.

Affiliate Links
Behringer Spring Reverberation 636
Behringer Spring Reverberation 636 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos über Behringer Spring Reverberation 636

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.