Zoom zeigt H1essential, H4essential & H6essential 32-Bit Float Recorder
Neue mobile Handy Recorder
Zoom zeigt zur NAMM Show 2024 gleich drei neue mobile Aufnahmerekorder. Alle drei können Audiosignale hochwertig mit 32 Bit Float aufnehmen und sind sehr einfach zu bedienen. So soll das auch sein!
Zoom H6essential ist das Flaggschiff der neuen Recorder
Der H6essential setzt neue Maßstäbe im Bereich der Handy-Recorder. Er zeichnet sich durch seine dualen AD-Wandler und 32-Bit Float Aufnahme aus, was eine bisher unerreichte Aufnahmequalität ermöglicht. Mit sechs Aufnahmespuren und vier XLR-/Klinkeeingängen bietet der Recorder eine beeindruckende Flexibilität. Hinzu kommt eine austauschbare X/Y-Mikrofonkapsel, die Schalldruck bis zu 135 dB verträgt, was das Aufnahmegerät besonders robust für verschiedenste Aufnahmesituationen macht.
Zusätzlich dient der H6essential als 32-Bit Float Audiointerface bei Anschluss über USB-C an den Computer und ermöglicht gleichzeitiges Aufnehmen auf die interne SD-Karte. Der optionale BTA-1 Bluetooth-Adapter erlaubt eine Synchronisation per Timecode und Fernsteuerung über eine iOS-App.
H4essential: professioneller Handy-Recorder für unterwegs
Der Zoom H4essential tritt als würdiger Nachfolger des beliebten H4nPro auf und bringt zahlreiche Verbesserungen. Dieser Recorder bietet vier Spuren und ermöglicht ebenfalls eine 32-Bit Float-Aufnahme, wodurch eine hohe Audioqualität gewährleistet wird. Die verbesserten X/Y-Mikrofone des H4essential halten Schalldruckpegel von bis zu 130 dB SPL stand und sind somit für verschiedenste Aufnahmesituationen geeignet. Mit zwei XLR-/Klinkeeingängen ist der Recorder vielseitig einsetzbar.
Der H4essential dient auch als 32-Bit Float Audio-Interface, wenn er per USB-C an einen Computer angeschlossen wird, und ermöglicht dabei gleichzeitige Aufnahmen auf die interne SD-Karte. Die Synchronisation per Timecode und Fernsteuerung via iOS-App sind durch den optionalen BTA-1 Bluetooth Adapter möglich.
Einfache und perfekte Aufnahme in allen Lebenslagen mit H1essential
Der H1essential präsentiert sich als weltweit einfachster Recorder in der Bedienung. Nutzer müssen nur die Aufnahmetaste drücken, um die 32-Bit Float Aufnahme zu starten. Ausgestattet mit einem eingebauten X/Y-Stereomikrofon, das Schalldruckpegel von bis zu 120 dB SPL verarbeiten kann, eignet sich der H1essential ideal für die Aufzeichnung von Musik, Geräuschen, Filmton und vielem mehr. Und das ganz ohne Übersteuerung. Die neue Mono-Funktion ist besonders für Reporter oder Podcaster nützlich, da sie es ermöglicht, sendefertige Beiträge auf Knopfdruck zu erstellen.
Zu den weiteren fortschrittlichen Funktionen gehören Overdubbing, Pre-Recording und Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit. Angeschlossen an einen Computer über USB-C, lässt sich der H1essential auch als USB-Mikrofon nutzen.
Weitere Informationen über die Neuigkeiten von Zoom zur NAMM 2024
Die Preise (UVP) der neuen Handy Recorder liegen bei ca. 390,00 Euro für Zoom H6essential, H4essential gibt es für ca. 260,00 Euro und H1essential wird ca. 130,00 Euro kosten. Bei allen drei Geräten liegt ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit: Für sehbehinderte Menschen ist der H6essential mit akustischen Menüanleitungen ausgestattet, die über den integrierten Lautsprecher oder einen Kopfhörer ausgegeben werden. Die Auslieferung der drei Recorder ist für das 2. Quartal 2024 geplant. Sie sind definitiv eine hervorragende Wahl für Kreative, die ihre Musik, Podcasts und Audio-for-Video-Inhalte aufzeichnen möchten. Und das überall.